Klassenvorspielen der Kreismusikschule begeisterte Zuhörer

Kreismusikschule Zugriffe: 6211

Bunter Musikabend

Kürzlich fand in Mitterfels an der Kreismusikschule ein weiterer Klassenvorspielabend statt. Der Leiter der Kreismusikschule Andreas Friedländer freute sich über viele mutige und fleißige Schüler, die zum Teil das erste Mal vorspielen durften.

Sehr gut vorbereitet waren die Schüler von ihren Musiklehrerinnen Gabriele Krön und Dorothea Scheierling, die ihre Schüler bei den Auftritten unterstützten und begleiteten. Den Auftakt des Musikprogramms bildeten zwei Blockflöten: Simone Hafner mit „Ten Green Bottles“, sehr sicher im Rhythmus gespielt, und Hanna Straub mit „Der weiße Kater“, die ihre Freude am Musizieren zeigte. Der nächste Beitrag, die Hardrock-Version von „Bruder Jakob“, wurde von Leonard Gebert auswendig am Keyboard gespielt. Dann spielte Sebastian Knott bei seinem ersten Auftritt den „Flamenco“ von M. Schumacher auf seiner Gitarre.

Weich und sanft spielte Pia Räß „New Song“ von A. Drabon und das Thema aus „Eine kleine Nachtmusik“ von W. A. Mozart vierhändig mit ihrer Lehrerin am Klavier. Eva Hofbauer bewältigte das Solostück „Der breite Fluss“ von M. Langer sehr sicher auf der Gitarre.

Auf der Blockflöte von Lena Raab war „Lachend kommt der Sommer“ von C. Bresgen zu hören. Sehr konzentriert und sicher spielte Friedrich Schrader „Hörst du zu?“ von F. Emonts auf dem Klavier. Helena Hahn sang und begleitete sich selber auf der Gitarre zu „Lady in Black“ von K. Hensley. Fröhlich, beschwingt und mit einem schönen Ton klang es aus der Querflöte von Anna-Lena Laumer mit „Im Sommer“ von C. Ambach. Ihren ersten Auftritt am Klavier hatte Helena Hahn, die seit Jahren auch Gitarre gelernt hatte, mit „C’est le roi Dagobert“. Mit sicherem Rhythmus war Anna Schober mit „Er weiß es nicht“ und „Während du schläfst“ von M. Langer zu hören. Den Abschluss des Konzertes bildeten die Musikstücke von Julia und Carolin Bramowski am Klavier mit dem Thema aus „The Entertainer“ von S. Joplin und „Over the Rainbow“ von H. Arlen. Sie wurden flott, spritzig und ausdrucksvoll vorgetragen. „Schön war es, toll habt ihr gespielt“, lobte Friedländer die Leistungen der einzelnen Musikschüler. Für einige Schüler wurden noch Junior-eins und Junior-zwei Urkunden verteilt. Jeder der jungen Musikanten hatte zum Schluss die Qual der Wahl für ein Geschenk durch den Elternbeirat: entweder ein T-Shirt oder etwas Süßes.

Anna-Lena Laumer, Querflöte, mit Lehrerin Dorothea Scheierling am Klavier.

 

Bogener Zeitung | Landkreis Straubing-Bogen | 25.07.2014