Sommerkonzert 2014 der Kreismusikschule Straubing-Bogen

Kreismusikschule Zugriffe: 6756

Die Preisträger gaben ein Sonderkonzert - Hohes Niveau beim Sommerkonzert der Kreismusikschule Straubing-Bogen

KMS Sommerkonzert 2 BandDas Sommerkonzert der Kreismusikschule Straubing-Bogen fand in diesem Jahr in einem etwas kleineren Rahmen in der Aula der Mittelschule statt. Das schmälerte jedoch keineswegs die Leistungen der Musikschüler.

Das Niveau ist hoch, Eifer und Hingabe der Schülerinnen und Schüler sind nach wie vor groß. Auch Musikschulleiter Andreas Friedländer war zufrieden. Er erinnerte an zahlreiche Highlights aus dem vergangenen Jahr wie Advents- und Kirchenkonzerte, Musikprojekte und Aktionen wie den Oma-Opa-Nachmittag mit Kindergartenkindern in Rain, das Musik-Projekt "Jung und Alt" im Marienstift Straubing und die Aktion "Meine Heimat in der Musik" mit Grund- und Mittelschülern und Senioren aus Mitterfels.

Nicht zu vergessen die vielen Vorspielabende und Schülerauftritte während des Jahres. Ziel der Musikschule sei es, dass Kinder und Jugendliche ihr Wunschinstrument erlernen können, betonte Friedländer. Auch Erwachsene seien willkommen. Gut angenommen würden auch die zahlreichen Sonderkurse der Musikschule, so Friedländer.

KMS Sommerkonzert 3  MaedchenEr wies auf den neuen Musikschulpreis hin, der sich aus Sponsorengeldern finanziert und in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben wurde. Gemeinsam mit Landrat Josef Laumer und dem Fördervereinsvorsitzenden Werner Lang erhielten Melanie Hetzenecker (1. Preis Klavier), Helena Althammer (2. Preis Klavier) sowie Hannah Eickmeyer (3. Preis Trompete) und Lena Lohmeier (3. Preis Klavier) jeweils einen Geldpreis.KMS Sommerkonzert 4 Hannah Eickmeyer-1

Landrat Josef Laumer, bekannt als Freund der Musikschule, gratulierte Schülern und Lehrerkollegium zum gelungenen Konzertabend und den großartigen Leistungen. Gedankt wurde auch den Fördern des Musikschulpreises mit der Firma Frank an der Spitze. Besonders gratulierte Laumer dem zwölfjährigen Marco Beck, der Geburtstag hatte und E-Gitarre in der neuen Projekt-Band Camp spielt. "Die Arbeit der Kreismusikschule trägt Früchte, darauf darf die Marktgemeinde stolz sein", meinte Werner Lang vom Förderverein. Er überreichte elf Schülerinnen und Schülern, die die zweite Runde um den Musikschulpreis erreicht haben, einen Gutschein.

Das Musikprogramm war wieder sehr abwechslungsreich und bewies einmal mehr den großen Umfang der Musikausbildung. Auf dem Klavier wurde schon von den Jüngsten vierhändig gespielt. Als schneidiger Percussionist zeigte sich der kleine Lukas Stoiber am Schlagzeug, und Lea Fuchs und Judith Laußer zauberten mit ihrer Lehrerin Dorothea Scheierling an der Harfe irische Klänge in den Saal. Sehr hörenswert auch Stefanie Bartl, Preisträgerin an der Klarinette mit einer anspruchsvollen Romanze von Stamitz. Als "Spielkreis" präsentierten sich auch erwachsene Musikschüler ihrem Publikum. Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Projekt-Band Camp, entstanden aus dem KMS-Sonderkurs Camp 2014 im vergangenen März. Unter der Leitung von Klaudia Salkovic-Lang, Stefan Lang, Rainer Heindl, Stefan Weigert und Thomas Stoiber entstand eine Band, die sich hören lassen kann und an diesem Abend für begeisterten Beifall sorgte.

KMS Sommerkonzert  5 ErwachseneViel Applaus gab es auch für das abschließende Sonderkonzert der vier Preisträgerinnen: Stürmisch und temperamentvoll Helena Althammer mit dem Presto agitato aus Beethovens Mondscheinsonate. Lena Lohmeier glänzte mit viel Ausdruck und dem bekannten Prelude in Des-Dur von Chopin und Melanie Hetzenecker trug ruhig und gekonnt die Arabeske op 18 von Schumann vor. Alle drei jungen Frauen bewiesen viel Talent am Klavier. Sehr begabt ist auch Hannah Eickmeyer, die mit dem 3. Satz aus dem Konzert für Trompete und Klavier von M.C. Whitney glänzte: Virtuos und mit Bravour meisterte sie die Schwierigkeiten und Tempi des modernen Stückes, gekonnt begleitet von Maria Hien am Klavier.

So wurde dieses Sommerkonzert einmal mehr zum Aushängeschild für die Musikschule und alle ihre Schülerinnen und Schüler.

Bildtexte:

Sommerkonzert 1: Die vier Preisträgerinnen Melanie Hetzenecker, Helena Althammer, Lena Lohmeier und Hannah Eickmeyer (v.li) mit Andreas Friedländer, Werner Lang und Landrat Josef Laumer (v.li).

Sommerkonzert 2: Einen glänzenden Auftritt legte die Projekt-Band Camp mit Robin Klugbauer und Luisa Menacher am Mikrofon hin.

Sommerkonzert 3: Klein, aber oho - Johanna Alt und Christina Stoiber vierhändig am Klavier.

Sommerkonzert 4: Preisträgerin Hannah Eickmeyer beeindruckte mit einem virtuosen Stück auf der Trompete.

Sommerkonzert 5: Mit dem Spielkreis präsentierten sich erwachsene Musikschüler.

Bericht und Bilder : erö (SR-Tagblatt)