Jubiläumskonzert von Big Band und Micbites der Kreismusikschule

Kreismusikschule Zugriffe: 5003
Musik von drei Generationen - Jubiläumskonzert von Big Band und Micbites der Kreismusikschule
„Wir haben heute Abend ein jazziges und swingendes Konzert für Sie vorbereitet. das von unserer Big Band und dem Micbites-Vocalen­sernble der Schule gestaltet wird". Damit kündigte Andreas Friedlän­der, Leiter der Kreismusikschule Straubing-Bogen, das Jubiläumskonzert zum 20-jährigen Bestehen der Musikschule an. Und die Zuhö­rer in der Aula der Volksschule. da­runter zahlreiche Ehrengäste, waren begeistert. Die swingende Musik fuhr in die Beine und berührte das Herz, die Begeisterung der Band, bestens geführt von Bandleader Ste­fan Lang, ging auf die Zuhörer über und der schmetternde Klang der Bläser sprengte fast den Raum.

Schwermütiges wie" Sweet Geor­gia Brown: wechselte ab mit Beson­derem wie Hans-Jürgen Buchners "Blasmusik in Moll". Dass Blasmu­siker auch pfeifen können. bewiesen sie mit dem flotten "Pfeif drauf", ebenfalls bekannt von „Haindling“ Hans-Jürgen Buchner. Und natür­lich durfte "Pink Panther" nicht fehlen. das Paradestück der Big Band. Auch ausdrucksvolle Sax-So­li von Peter Loster, Michael Braun und Gregor Simmich waren geboten und erhielten viel Beifall. Großen Applaus bekam Jonas Meidinger mit dem auswendig und virtuos gespiel­ten Klaviersolo "La valse d’Amelie“ von Yann Tiersen. Begeisterung herrschte beim Publikum auch über die jungen Sängerinnen von Micbi­tes, diesmal durch Krankheit auf sechs Mitglieder reduziert. mit der temperamentvollen Klaudia Salko­vic-Lang am Piano. Mal ausdrucks­stark kräftig, mal innig-leise a cap­pella sangen sie sich mühelos in die Herzen der Zuhörer. Zum fulminan­ten Schluss gab es als Zugabe ein gemeinsames Stück mit Big Band und Micbites, Blumen für die Damen und ein Präsent für Bandleader Stefan Lang.

Auf 20 Jahre erfolgreiche Musik­schularbeit zurückblicken zu dürfen mache dankbar und stolz, sagte Andreas Friedländer. Viele tausend Kinder und Jugendliche hätten ihr Wunschinstrument erlernt und au­ßergewöhnliche Erfolge beispiels­weise bei „Jugend musiziert“ erzielt. In diesen 20 Jahren habe sich die KMS zu einem festen Kulturbetrieb entwickelt und werde auch außer­halb des Landkreises geschätzt. Friedländers besonderer Dank galt allen mitwirkenden Musikern:

"Schauen Sie sich die bei den En­sembles an, Hier musizieren drei Generationen miteinander. Man muss etwas können und es muss der Wille vorhanden sein, sich in eine Gemeinschaft ein- und unterzuord­nen oder auch einmal solistisch her­vorzutreten. Diese Schlüsselqualifikationen sind heute wichtige Merkmale. die in Gesellschaft und Wirt­schaft eingefordert werden", so Friedländer.

Große Freude machte eine überra­schende Spende von dem Straubin­ger Horst Ende: Der Berufsmusiker, der neun Jahre auf dem“Traum­schiff" spielte, spendete 600 Euro "Geburtstagsgeld" an die Kreisrnu­sikschule. Landrat Alfred Reisinger gratulierte abschließend „zu diesem großartigen Konzert", rühmte den guten Ruf der KMS und die Förde­rung von talentierten und hoch be­gabten Kindern. wies auf die Unver­zichtbarkeit musikalischer Bildung hin und schwärmte: „Musik ist Emotion, erweckt innere Bewegung und reißt mit."


Straubinger Tagblatt, 3.11.2009