Schüler der Kreismusikschule Straubing-Bogen zeigen ihr Talent

Kreismusikschule Zugriffe: 9269

Zum ersten Mal wird bei der Kreismusikschule Straubing-Bogen (KMS) am Hauptsitz Mitterfels die Freiwillige Leistungsprüfung D1 und D2 vom Verband Bayerischer Sind- und Musikschulen VBSM angeboten.

Wer will, kann in diesen Prüfungen nach Absprache mit der Lehrkraft, seine musikalischen Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis stellen, erklärt Andreas Friedländer, Leiter der KMS und Jury-Mitglied. Die Prüfungen können in jedem Alter und auf jedem Instrument sowie Gesang abgelegt werden, ganz gleich, auf welchem Leistungsniveau sich der Schüler befindet. Acht Prüflinge hatten sich für die Prüfung D1, zwei weitere für D2 angemeldet. Gespielt wurde auf Klavier, Querflöte, Klarinette und Orgel. Die Prüfung soll die Schülerinnen und Schüler unter anderem motivieren, fördern und fordern und aufzeigen, wo sie mit ihren Leistungen stehen. Die dafür notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen, sei eine der wichtigsten Aufgaben der KMS, betonte Friedländer. Bei den Freiwilligen Leistungsprüfungen stehe weniger der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund sondern die Konzentration auf das Prüfen des Leistungsstandes. Vielleicht steht nach bestandener Prüfung die Erkenntnis: Das Üben hat sich gelohnt.

Für die 14-jährige Helena Althammer aus Oberwalting hat es sich gelohnt. Sie spielt seit drei Jahren Orgel, vorher Klavier, und legte die Prüfung in D1 erfolgreich ab. Vorzutragen waren neben Tonleiterübungen zwei Pflichtstücke sowie ein Wahlstück. Helena spielte zunächst Kompositionen von Jean Longlais und Johann Sebastian Bach. Schwierig fand Helena das Stück von Longlais wegen des Fingersatzes und der Vorzeichen. Als Wahlstück spielte sie ein Concerto in D-Dur von Antonio Vivaldi. Helena wurde von ihrem Großvater, der auch Orgel spielt, für das Orgelspiel inspiriert. Besonderen Spaß macht ihr das Spielen auf der wunderbaren Sandtner-Orgel in der Pfarrkirche von Leiblfing. Auf Grund ihrer guten Leistung sei Helena für die Prüfung D2 prädestiniert, meinte die Jury mit Helenas Orgellehrer Stefan Landes, Andreas Friedländer und Dorothea Scheierling.

Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 25.6.2012)