Rasen- und Spielfläche des neuen Pausenhofs von Pfarrer gesegnet

Schule Zugriffe: 4309

„Jetzt ist die Pause noch schöner“ 

Vor einem Jahr noch war der Pausenhof der Grund- und Mittelschule Mitterfels eine recht trostlose Pflasterfläche. Die Grünfläche im Außenbereich der neuen Turnhalle lag noch brach. Jetzt, knapp ein Jahr später, weihte Pater Dominik Daschner den Pausenhof und die neuen Spielgeräte ein und spendete den kirchlichen Segen.

 

In einer kleinen Feierstunde wurde der Pausenhof offiziell an die Schüler der Grund- und Mittelschule Mitterfels-Haselbach übergeben. Um dieses Ziel zu erreichen, waren viele Helfer notwendig, die mit ihrer tatkräftigen und finanziellen Unterstützung dazu beitrugen. Rektorin Bianca Luczak würdigte im Namen der ganzen Schulfamilie die vielen Helfer, Unterstützer und Spender, allen voran den Schulverbandsvorsitzenden, Bürgermeister Heinrich Stenzel, der dieses Projekt großzügig unterstützte: „Mit ihrer Bereitschaft, die Mittel für das Projekt bereitzustellen, haben sie bewiesen, wie sehr ihnen unsere Schule am Herzen liegt.“

Der neue Pausenhof fügt sich organisch in die Gebäudestruktur und die umliegenden Flächen ein. Durch die neugestaltete Geländestruktur wurde die Rasen- und Spielfläche vergrößert. Die zurückversetzte Lage abseits der Lindenstraße bietet den Schülern zusätzliche Sicherheit und steigert die Attraktivität der Schule. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen dem Sachaufwandsträger, der Schulleitung, den engagierten Elternbeiratsmitgliedern und Eltern, den Bauhofmitarbeitern und dem Hausmeister der Schule konnte der Pausenhof in relativ kurzer Zeit neu gestaltet werden. Die Bauhofmitarbeiter haben gebaggert und gepflastert, Elternbeiratsvorsitzende Fr. Eichinger hat Pflanzenspenden besorgt, Hausmeister Schwarz hat gepflanzt, gedüngt, bewässert und gepflegt. Um die ersehnte Pflanzung einer Kastanie kümmerte sich Bürgermeister Stenzel höchstpersönlich. Fr. Rengsberger organisierte Holzstämme, die den Kindern als Sitz- oder Balancierfläche dienen.

Hausmeister Schwarz baute nach Vorlage selbst noch weitere Sitzgelegenheiten zusammen. Zwei besondere Attraktionen sind die große Tellerschaukel sowie das bei den Kindern sehr beliebte Klettergerüst. Als Dankeschön an alle Spender haben die Schüler fleißig geübt und ein kleines Programm für die Feierstunde zusammengestellt. Die Klasse 1A eröffnete das abwechslungsreiche Programm in der bis auf den letzten Platz besetzten Aula mit dem Schulfestsong unter Leitung von Fr. Steininger-Nelz, gefolgt von der Klasse 2A mit Fr. Räß, die „Das Auto von Lucio“ besang. Mit einem ganzen Blumenstrauß an Musikstücken überzeugten die Schüler aus der AG Instrumental unter Leitung von Fr. Gnugesser auf der Flöte, der Gitarre und mit dem Horn. Den Höhepunkt des Programmteils gestaltete die Klasse 4A und begeisterte die Eltern mit dem Tanz „Happy“ und dem Theaterstück „Der Feuervogel“. Im Anschluss an das umfangreiche Programm bewirtete der Elternbeirat alle Gäste sowie Schüler. Alle waren sich einig: „Jetzt ist die Pause noch schöner.“

 

Bogener Zeitung | Landkreis Straubing-Bogen | 04.08.2014 Bericht und Bild : (sm)