Adventsfrühstück in der Schule

Schule Zugriffe: 5343

 

Adventsüberraschung für die Kinder

(erö) Eine ganz besondere Überraschung hatten sich die Eltern der ersten, zweiten und vierten Grundschulklassen in Mitterfels für die Adventszeit ausgedacht: Zum ersten Mal bereiteten sie ihren Kindern ein köstliches Adventsfrühstück für die Pause in der Schule.

 

Da wurde gebacken, geschnippelt und Brote gestrichen, da wurde dekoriert und Musik ausgesucht, und pünktlich zur Pause konnten die Kinder ein buntes Buffet bestaunen. Es gab Müsli und belegte Brote, Schokobällchen am Stiel und frische Waffeln, Cake-Pops mit weißer Zuckergusshaube und Gurkensterne, Wiener-Würstl und natürlich jede Menge in Mund gerechte Stücke geschnittenes Obst und Gemüse.

 

Auch Plätzchen und Lebkuchen fehlten nicht. Dekoriert war das Ganze mit Weihnachtsgirlanden und Nikolausstiefel, mit Lichterketten und Christbaum, auch einige kleine Rehe und Hirsche hatten sich zwischen die Platten verirrt. Nicht zu vergessen der Weihnachtsengel im weißen Gewand, der beim Austeilen mithalf. In der Grundschule Haselbach sei das Adventsfrühstück seit Jahren Tradition.

 

Nun wollten die Mütter den schönen Brauch auch in Mitterfels einführen, sagte Rektorin Bianca Luczak, die sich mit den Kindern über die bunte Fülle freute. "Eine Premiere". Finanziert hatten das alles die Eltern, wofür ihnen von der Schulleitung und den Kindern gedankt wurde. Nach einer Überraschungspause und viel Applaus für die Mütter stürmten die Kinder das bunte Buffet, wo unter anderem die frischen Waffeln der "Renner" waren. Was zunächst übrig blieb, wurde in der zweiten Pause fast restlos "verputzt", sehr zur Freude der Mütter. Zum Dank gab es nach dem Essen von den Kindern ein Lied für die lieben Mamas.

 

Bericht und Bilder : erö