Turnhallenbau lieber früher als später - Regierungspräsident Heinz Grunwald machte Mut

Turnhallen-Neubau Zugriffe: 5808
Turnhallenbau lieber früher als später - Regierungspräsident Heinz Grunwald machte Mut - Planung wird ausgeschrieben ( SR-Tagblatt, 7. August 2009)

"Die geplante neue Doppelturnhalle für Mitterfels ist ein sinnvolles Projekt. Ich habe die Halle gesehen. Hier ist Handlungsbedarf gegeben". Bei seinem Kurzbesuch in Mitterfels machte Regierungspräsident Heinz Grunwald der Marktgemeinde Mut, trotz des negativen Bescheids der Kommunalaufsicht am Landratsamt möglichst bald einen Förderantrag auf Mittel aus FAG zu stellen und mit der Planung zu beginnen.
Dem stimmte auch Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier zu, der sich seit Jahren für eine Förderung der Marktgemeinde einsetzt und den Besuch des Regierungspräsidenten in die Wege geleitet hatte: "Die finanzielle Situation wird in den nächsten Jahren mit Sicherheit nicht besser". Was den Zeitpunkt der Vergabe der Fördermittel angeht, wollte sich Grunwald nicht festlegen: Mit einer Zwischenfinanzierung durch die Gemeinde müsse gerechnet werden.

Rundgang
Bei einem Rundgang mit Bürgermeister Heinrich Stenzel und zahlreichen Marktgemeinderäten durch Turnhalle und Ankleideräume konnte sich der Regierungspräsident vom maroden Zustand des mehr als 30 Jahre alten Gebäudes überzeugen: Der Hallenboden ist in schlechtem Zustand, die Umkleideräume und Duschräume ebenfalls, die Fenster sind undicht und die Glasbausteine an der Westfront mussten wegen Splittergefahr mit Sperrholzwänden vernagelt werden.
Dazu kommt die problematische Verkehrssituation vor der Schule. Die Bushaltestellen sind provisorisch auf der Straße untergebracht, "eine ständige Gefahr für die Kinder", betonte Stenzel. Erst mit dem Bau einer neuen Turnhalle und dem Abriss der alten kann der Busparkplatz direkt vor die Schule verlegt werden. Außer der Schule wird die Turnhalle auch von den Sportvereinen und der Berufsfachschule genutzt. Ein weiterer, wichtiger Faktor ist die neue Halle für den Erhalt des Schulstandortes Mitterfels. Er bedauere, dass für die Marktgemeinde keine Mittel aus dem Konjunkturpaket II bereitgestellt werden konnten, erklärte Grunwald. Hier habe man nach einem strengen Punktesystem bewerten müssen. " Wir wollen helfen, doch müssen die Maßnahmen in das Finanzsystem passen". Aus dem Topf der FAG-Förderung könne die Gemeinde dagegen mit Fördermitteln von 40 Prozent plus dem Faktor x rechnen. Mit Sicherheit nicht weniger. Eine Fördenmg von 47 Prozent wie vor zehn Jahren sei dagegen unrealistisch, meinte Zellmeier. Man werde mit Sicherheit eine Lösung finden. mit der die Gemeinde leben kann.
Zwischenfinanzierung
Problematisch sei die Frage der Zwischenfinanzierung für die Gemeinde, gab Marktrat Josef Simmel zu bedenken. Ja, damit müsse gerechnet werden, sagte Grunwald. Die finanzielle Situation werde nicht besser. Grunwald empfahl, Sondergründe wie die mangelhafte Sicherheit in der Halle, den Schimmel in den Duschen und die problematische Verkehrssituation vor der Schule im Förderantrag anzuführen. Sie könnten weitere Ansatzpunkte für eine bessere Förderung sein. "Machen Sie deutlich, warum Sie sofort mit dem Projekt beginnen wollen".
Man habe daran gedacht, auch Mittel für den Ausbau von Ganztagsschulen zu beantragen, meinte Bürgermeister Stenzel. Diese Möglichkeit müsse mit dem Kultusministerium abgeklärt werden, so Grünwald. In diesem Zusammenhang wies Zellmeier auf die Bedeutung von Mitterfels als zukunftsfähigen Schulstandort hin und lobte den Schulverbund mit der Volksschule in Hunderdorf als beispielgebend. Einziges Manko sei die alte Turnhalle. Hier sei dringender Investitionsbedarf gegeben.
Zusammen mit seinem Landtagskollegen Reinhold Perlak (SPD) seien bereits Vorgespräche bei der Staatsregierung geführt worden, um eine Förderung im höchstmöglichen Satz und zeitnah zu bekommen, so Zellmeier. Er verlas ein Schreiben des früheren Finanzministers Erwin Huber. der sich bereits 2008 wohlwollend für den Bau einer Doppelturnhalle ausgesprochen habe.

Nun soll so schnell wie möglich die Planung für den Turnhallenneubau ausgeschrieben und ein Förderantrag gestellt werden.