Richtfest für die neue Doppelturnhalle

Turnhallen-Neubau Zugriffe: 5460

 

"Ein großer Schritt voran" - Viel Holz


 

"Wir hoffen, dass im nächsten Jahr um diese Zeit die Turnhalle bereits fertig ist und die Kinder hier Sport treiben können." Diese Hoffnung äußerte Bürger­meister Heinrich Stenzel beim Richtfest der neuen Doppelturnhal­le in Mitterfels. "Ein großer Schritt voran" sei seit dem Baubeginn im April gemacht worden, sagte Sten­zel. Erfreulich sei, dass die Arbeiten bisher unfallfrei und glatt verlaufen seien.

Noch vor dem Winter sollen die Arbeiten am Dach abgeschlossen werden. Einen imposanten Anblick bietet schon jetzt der Rohbau der neuen Doppelturnhalle mit dem ge­schwungenen Dach und den hohen Komplettwänden aus Beton. Erst kürzlich wurden die tonnenschwe­ren geschwungenen Holzbinder für das Dach aufmontiert. Es wird mit Metallbahnprofilen gedeckt. Falls es die Witterung zulässt, kann vor dem Winter auch der Verbindungsgang zur Schule mit einer Notabdichtung versehen werden. Die Planer seien bemüht, viel Holz zu verarbeiten, so Stenzel.

"Dies Haus soll fest und in Ehren bestehn, wenn auch die Jahrhunder­te drüber gehn", reimte Firmeninha­ber Wolfgang Schmid in seinem Richtspruch. Er brachte ein Hoch aus auf die Marktgemeinde als Bau­herrn, die Marktgemeinderäte, die Planer und Architekten und nicht zuletzt auf die Maurer und Zimmer­leute. Auch Adi Pöschl, Vorsitzender des TSV, äußerte sich erfreut über die Fortschritte des Neubaus, denn die Kapazitäten der alten Turnhalle seien sowohl von der zeitlichen als auch von der räumlichen Auslastung her vollkommen ausgeschöpft. Dem kleinen Festakt schloss sich ein ge­meinsamer Richtfestschmaus an.


Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 4.11.2011)


alle Beiträge zum Thema Turnhallenneubau