Kulturmobil machte Station auf der Burg

Sonstiges Zugriffe: 4640

Das verzauberte Nachtkastl

Viel Spaß hatten Jung und Alt am Besuch des Kulturmobils des Bezirks Niederbayern, das nach zweijähriger Pause auf der Burg Mitterfels Station machte. Bezirks­rätin Maria Birkeneder erläuterte kurz die Entstehung des rollenden Theaters, das 1995/96 mit dem Ge­danken gegründet wurde, einmal im Jahr allen Bürgern zwischen Passau, Straubing und Landshut einen kos­tenlosen Theaterbesuch vor Ort zu ermöglichen.

"Mit dem Kulturmobil will der Bezirk die Kultur direkt zu den Menschen bringen". Seitdem tingelt das Kulturmobil von Juni bis Sep­tember durch 30 Orte in Niederbay­ern. Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Heinrich Sten­zel ging es gleich lustig los mit einem Klavier spielenden Möbelpacker, ei­nem verzauberten Nachtkastl und der quirligen Kathl, die für ihren pomadigen Bruder immer wieder die Kastanien aus dem Feuer holen musste.

Denn bei dieser Möbelfuhre ging es ziemlich verrückt zu: Ein seltsa­mer Geist erschien, die arme Kathl musste eine Menge schwieriger Auf­gaben lösen, bekam aber auch Hilfe durch drei magische Gegenstände. Es traten auf auch ein schrecklicher Hund, eine Zauberin mit Schnabel­maske und Ballettröckchen und schließlich zum Happy End die Prinzessin ganz in rosa.

Für diese Nachmittagsvorstellung gab es viel Applaus von den begeis­terten Kindern. Auch am Abend meinte es das Wetter gut und so konnte der langnasige Cyrano de Bergerac mit flinkem Degen und spitzer Zunge ungestört seine Aben­teuer bestehen.

Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 25.7.2011)