Sauber macht lustig 2011

Sonstiges Zugriffe: 4902

 

Positive Bilanz

Fünf Gruppen mit knapp 70 Perso­nen, davon der überwiegende Teil Kinder, Jugendliche und junge Er­wachsene, beteiligten sich in der Marktgemeinde Mitterfels an der landkreisweiten ZAW - Aktion" Sau­ber macht lustig": Das Jugendrot­kreuz, die Wasserwacht, der Bayeri­sche Wald-Verein, Mitglieder der "Treuen Wachteln" und viele Kin­der der Voltigiergruppe des Reit­-und Fahrvereins mit ihrer Leiterin Monika Bauer.

Aktiv waren auch Familie Kääb mit ihren drei Söhnen und mehrere Einzelpersonen. Selbst Dackel Paula und Collie Nenox wa­ren mit dabei. Gesammelt wurde auf sechs Strecken in der Burgstraße und auf dem Burggelände, auf ver­schiedenen Wanderwegen im Perl­bachtal, auf Kinderspielplätzen, entlang der Straubinger Straße, Neubaugebiet Stockäcker und auf dem Weg nach Miething. Einsatzlei­terin war wieder Verwaltungsange­stellte Birgit Bogner, die grüne Mülltüten und Arbeitshandschuhe austeilte und die Sammelstrecken vergab.

3. Bürgermeister Bert Merl begrüßte die Teilnehmer, freute sich über die vielen Kinder und Jugend­lichen und das große Interesse an sauberer Natur. Die Bilanz der Aktion sei durchaus positiv, betonte Bir­git Bogner abschließend. In der Burgstraße und auf dem Burggelän­de, im Perlbachtal und im Neubau­gebiet war wenig Müll zu finden. Selbst auf dem Jugendzeltplatz war kein Müll zu finden. Nur an ver­steckten Plätzen, auf Parkplätzen und besonders entlang der Strau­binger Straße gab es einiges aufzu­sammeln. Neben Schnaps- und Bier­flaschen, Dosen, Plastik und Papier zogen die Kinder und Jugendlichen Radkappen, den verrosteten Fang­korb eines Rasenmähers, Metallteile und Matratzenschoner ans Licht. Auch Kurioses wurde gefunden und entsorgt: ein uralter Stoff-Delphin, Jacke, Hosenträger und ein uraltes Handtuch, sogar Unterhosen und ei­ne Mütze wanderten in die Müllsä­cke.

"Lustig war's", meinten die kleinen Voltigiermädchen, "aber die Wanderung war lang". Nach zwei Stunden war Schluss und alle fleißi­gen Sammler trafen sich im Gasthof Fischer zu einer Brotzeit.


Bild: Mit Feuereifer wurde in Mitterfels ge­sammelt. Links Einsatzleiterin Bir­git Bogner.

 

Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 11.04.2011)