Marktmeile in Vorbereitung : Heuer auf Herbst verschoben

Sonstiges Zugriffe: 4753

28 Aussteller haben bereits zugesagt - Noch Plätze frei


Die Mitterfelser Marktmeile gehört zu den großen Festen im Veranstaltungspro­gramm der Marktgemeinde. In die­sem Jahr wurde der bunte Markt wegen der "Mittelaltertage auf der Burg" vom Mai in den Herbst ver­legt.
Als Datum haben sich die Ver­antwortlichen der Marktgemeinde mit Bürgermeister Heinrich Sten­zel, Verkehrsamtleiterin Mariele Schrutz und Jürgen Trageser den Sonntag, 10. Oktober, ausgedacht. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit nach der Som­merpause alles gut klappt.
28 externe Aussteller haben ihre Teilnahme fest zugesagt, dazu kom­men noch zahlreiche Mitterfelser Vereine und Gruppen mit eigenen Ständen. Laut Teamchef Jürgen Trageser sind noch Standplätze frei, Anmeldung beim Verkehrsamt Mitterfels unter Telefon 09961/ 940025.
Bunt ist wieder das Ange­bot der Standler. Vom Crepes-Bäcker über Mineralien, Schmuckstei­ne, Keramik, Obstbrände und Likö­re bis hin zu Gartendeko, Textilien, Puppenkleidern, Lichtschachtab­deckungen, Fenster- und Tür­schmuck sowie Kunsthandwerk und Uhren ist alles geboten. Für die Bewirtung sorgen die Mitterfelser Wirte und Cafes in der Burgstraße und die Landfrauen Mitterfels mit ihrem schon traditionellen Kuchen­buffet.

Denn auch die Vereine sind bei der Marktmeile vertreten. Der För­derverein Bücherei hält im Gasthof Fischer seinen Bücherflohmarkt ab, der VdK-Ortsverband steht an sei­nem Infostand für Anfragen zur Verfügung, und der Freundeskreis Hien-Sölde bietet Führungen und Informationen zur Sanierung des historischen Hauses an. Mit Waren aus Fairem Handel ist der Kleine Weltladen vertreten. Die Kreismu­sikschule beteiligt sich mit Musik an dem bunten Treiben rund um die Sankt-Georg-Kirche. Für Musik sorgt auch der Musikverein Mitter­fels.

Das Programm umfasst zwei Schwerpunkte, einer davon ist ein Showprogramm auf der Bühne vor der Kreismusikschule mit viel Mu­sik und Tanz. Gedacht ist an Auf­tritte des Haselbacher Faschings­komitees und der Böllerschützen aus Ascha, eine Line-Dance-Vorführung, eine Aerobic-Show und vieles mehr. Schwerpunkte des Kinderprogramms im Burghof wer­den sein: das Kinderschminken mit dem Jugendrotkreuz, Voltigieren auf einem echten Pferd mit Monika Bauer, ein Outdoor-Programm zum Klettern mit der Erlebnis-Akade­mie und viele lustige Aktionen mit der Katholischen Landjugend. Für das Kinderprogramm engagiert sich auch der örtliche Holidayclub. Als Mitterfelser Marktmeilen-Maus wird Michael Gerl unterwegs sein. Es wird auch eine Tombola geben.


Bericht : Straubinger Tagblatt, 10.6.2010 (erö)