Spende des Gebets- und Freundeskreis Mitterfels

Sonstiges Zugriffe: 5122

 

Einen Spendenbetrag von 410 Euro konnte am Freitag der Gebets- und Freundeskreis Mitterfels an Pfarrer Thomas d'Aquin Some aus Burkina Faso, West-Afrika und Alice Gut­knecht, die aus demselben Dorf stammen, übergeben. Seit zehn Jah­ren lebt Alice Gutknecht, die aus Burkina Faso in West-Afrika stammt, in Mitterfels. Hier lernte sie der Gebets- und Freundeskreis Mitterfels kennen.

So erfuhren sie durch Erzählungen und Bilder vom Leid der Kinder in Burkina Faso, denn in diesem Land ist die Kinder­sterblichkeit sehr hoch und es fehlt an allen medizinischen Versor­gungsgrundlagen. Über dieses Leid der Kinder war der Gebets- und Freundeskreis Mitterfels erschüt­tert, sodass die Mitglieder des Krei­ses mit Organisatorin Marianne Ba­de sofort bereit waren, Geld zu sam­meln. Nun konnten sie den Betrag von 410 Euro übergeben.

Da zur Zeit der Pfarrer aus Burkina Faso, Tho­mas d'Aquin Some, auf Deutsch­landbesuch ist, um über die Aktion Kirche in Not den Kirchenbau in seiner Pfarrei zu organisieren, konn­ten nun die Mitglieder des Gebets­und Freundeskreises ihre Spende an ihn persönlich übergeben, dass die­ser sie dann an den Bischof Raphael Dabire in Burkina Faso übergibt. Pfarrer Thomas d'Aquin und Alice Gutknecht waren sehr gerührt und bedankten sich im Namen des Bi­schofs und dem Land für diese Spende, die dringend benötigt wird, um das Leid der Kinder zu lindern. Burkina Faso liegt im trockenen und flachen Savannen­gürtel West-Afri­kas. Trotz eigener und internationaler Entwicklungsan­strengungen gehört das Land nach wie vor zu den ärmsten der Welt. –

Bild (von links): Alice Gutknecht, Mari­anne Bade vom Ge­bets- und Freun­deskreis Mitterfels und Pfarrer Tho­mas d'Aquin Some bei der Spendenü­bergabe.


Bericht und Bild : Straubinger Tagblatt, 23.03.2010 (mb)