Jahresversammlung 2017 des SPD-Ortsvereins Mitterfels-Haselbach

Sonstiges Zugriffe: 4826

Marvin Kliem ist neuer SPD-Ortsvorsitzender - 19-Jähriger tritt in die Fußstapfen des zurückgetretenen Heinz Uekermann

Bei der Jahresversammlung des SPD-Ortsvereins Mitterfels-Haselbach mit Neuwahlen im Reiterhof Gürster ist der 19-jährige Mitterfelser Marvin Kliem einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt worden.

Kliem tritt damit die Nachfolge von Heinz Uekermann an. Dessen Tochter Johanna Uekermann ist Stellvertreterin.

Es war eine Ortsvereinssitzung mit besonderem Hintergrund: Der jahrelang als Vorsitzender agierende Heinz Uekermann trat als Folge der Landesvertreterversammlung der Bayern-SPD im Dezember, bei der die Juso-Bundesvorsitzende und „das Gesicht der Bayern-SPD“, Johanna Uekermann, aufgrund des Regionalproporzes der einzelnen SPD-Bezirke in Bayern durchgereicht wurde, mit sofortiger Wirkung von all seinen parteiinternen Ämtern zurück. So entschied er sich, auch den SPD-Ortsverein, welchem er jahrzehntelang vorstand, abzugeben und einem viel jüngeren Vorsitzenden zu überlassen.

In ihren Grußworten gingen die stellvertretenden SPD-Unterbezirksvorsitzenden Dr. Olaf Sommerfeld und Benjamin Lettl auf die steigenden Umfragewerte der SPD infolge der Nominierung Martin Schulz’ als Kanzlerkandidat ein. „Martin Schulz ist glühender Europäer, setzt sich glaubhaft für eine gerechte Gesellschaft ein und wird gerade als großer Verfechter der Demokratie in Zeiten von Trump, Le Pen, den Höckes und Petrys der beste Kanzler unserer Bundesrepublik sein“, so Sommerfeld. Benjamin Lettl, selbst junger Vorsitzender eines Ortsvereins im Rottal, forderte die Genossen auf, sich jetzt erst recht zu engagieren, denn soziale Politik könne nur mit der SPD als der stärksten Kraft im Bundestag gemacht werden. Außerdem warb er dafür, junge und engagierte Menschen in der Partei zu unterstützen. „Die Jugend ist nun mal unsere Zukunft“, so Lettl.

Es geht um die Demokratie

Bei den Neuwahlen wurde als neuer Vorsitzender der Genossen in Mitterfels und Haselbach der 19-jährige Marvin Kliem vorgeschlagen und einstimmig gewählt. „Bei der kommenden Bundestagswahl geht es um das höchste Gut unserer Gesellschaft, um die Demokratie“, sagte Kliem in seiner Antrittsrede. Er appellierte an die Genossen: „Lasst uns deshalb der Hetze und dem Hass entgegentreten. Und lasst uns gemeinsam für eine neue, fortschrittliche und soziale Politik kämpfen.“

Dabei machte er deutlich, dass eine soziale Politik mit der Union nicht mehr zu machen sei und „die ewigen Großen Koalitionen nur zu mehr Politikverdrossenheit in der Gesellschaft führen, was brandgefährlich für den sozialen Frieden in unserem Land ist.“ Gemeinsam mit seiner stellvertretenden Ortsvorsitzenden und zugleich Bundestagskandidatin der SPD im Bundeswahlkreis Straubing-Regen, Johanna Uekermann, werde man im kommenden Wahlkampf aufzeigen, wer die echte soziale Partei ist: „Die Renten in diesem Land müssen zum Leben reichen, die absolute kostenfreie Bildung von der Kindertagesstätte bis in die Berufsschulen und Universitäten muss endlich durchgesetzt werden und besonders bedarf es eines kommunalen Aktionsplanes, der den Gemeinden und Städten mehr Kompetenzen und finanzielle Spielräume ermöglichen soll. Dies alles ist zukunftsorientiert und wird es nur mit einer SPD-geführten Regierung geben“, so Kliem.

Unermüdliche Arbeit

Weitere Mitglieder des Vorstands: Kassier Heinz Uekermann, Schriftführer Norbert Stenzel. Als Organisationsleiter fungieren Theo Göldl und Sepp Schmuck sowie als Beisitzer Josefine Stumhofer, Ottilie Dietl und Marco Rozek. Delegierte sind für den Unterbezirksparteitag Johanna Uekermann, Marvin Kliem und Heinz Uekermann, Vertreter Josef Schmuck und Josefine Stumhofer. Für den Kreisverband wurden Johanna und Heinz Uekermann, Marvin Kliem, Josefine Stumhofer, Josef Schmuck und Gisela Neidl gewählt, Vertreter sind Theo Göldl, Bernhard Puls und Elisabeth Göldl.

Heinz Uekermann wurde im Namen des Ortsvereines für seine unermüdliche Arbeit für die SPD in den vergangenen Jahrzehnten ein Präsent überreicht.

Bogener Zeitung , 08.02.2017