16. offene Rad-Landkreismeisterschaft - Frank Heckel ist Schnellster

Sonstiges Zugriffe: 5570
Frank Heckel ist in den beiden Zeitfahrbewerben Schnellster-Der Aichacher Michael Schultz fährt die Tagesbestzeit

(eb) Am Samstag veranstaltete der Rad-Club Straubing in Zusam­menarbeit mit der Firma Free Wheels das zweite Radrennen zur 16. offenen Landkreismeisterschaft Straubing-Bogen in Pillnach. An diesem Einzelzeitfahren nahmen 59 Fahrer aus ganz Deutschland und Österreich teil. Für die Kreismeis­terschaft wurden nur die Fahrer mit Wohnsitz oder Vereinszugehörigkeit im Landkreis Straubing-Bogen ge­wertet.

Der wellige Rundkurs von Pill­nach nach Hofdorf und zurück musste dreimal gefahren werden, was einer Gesamtlänge von rund 22 Kilometern entspricht. Neben den sommerlichen Temperaturen unter­schätzte so mancher Fahrer den starken Westwind in Richtung Hof­dorf, der sich aber dann Mitte des Rennens abschwächte.

Neue Kreis­meisterin bei den Frauen ist Con­stanze Caroli aus Straubing, Tages­schnellste war Adelheid Schütz vom VC Corona Weiden (31:19 Minuten) vor Elena Eggl (Radsport und Frei­zeit forice Dachau) mit 33:29 Minu­ten.

Bereits zum dritten Mal in Fol­ge wurde Jonas Stocker aus Geisel­höring (Rottaler RSV) Junioren-­Kreismeister. Er gewann sowohl das Berg- als auch das Einzelzeitfahren in seiner Klasse.

Bei den Herren legte Frank Heckel aus Mitterfels (Da-Nico-Team Mitterfels) mit dem Sieg beim Berg­zeitfahren den Grundstock für den Gewinn der Kreismeisterschaft. Beim Einzelzeitfahren war er mit einer Zeit von 31:01 Minuten wie­derum der schnellste Fahrer aus dem Landkreis.

Tagesbestzeit fuhr der Vorjahres­sieger Michael Schultz vom Rad­team Aichach mit 29:08 Minuten, was einer Durchschnittsgeschwin­digkeit von knapp 45 Stundenkilo­metern entspricht. Er war damit noch einmal 49 Sekunden schneller als im Vorjahr. Zweitschnellster war Klaus Steiner mit 29:44 Minuten vom Union-Raiffeisen-Radteam Ti­rol aus Österreich.

Bei der Siegehrung, die im Hof der Firma Free Wheels in Pillnach vom Sport beauftragten des Land­kreises, Erwin Kammermeier, und dem 2. Bürgermeister von Kirch­roth, Klaus Wolf, durchgeführt wur­de, zeigten sich die Fahrer sehr zu­frieden mit der Veranstaltung. Ei­nen besonderen Dank sprachen die Verantwortlichen der FFW Pillnach und der FFW Hofdorf aus, die die Streckensicherung durchführten.

Am 6. Oktober veranstaltet der RC Straubing in Zusammenarbeit mit Free Wheels das nächste Ren­nen: ein Mountainbike-Bergzeitfah­ren von Pillnach zum Schiederhof.

Bericht und Bild : eb  (SR-Tagblatt, 12.7.2012)