Osterbräuche im BRK-Seniorenzentrum - Nester und Palmbüscherl

Senioren Zugriffe: 4515

Viele Aktivitäten gab es im BRK-Seniorenzentrum Mitterfels rund um Ostern. Unter Anleitung der sozialen Betreuung bastelten die Bewohner bereits vor dem Palmsonntag bunte Palmbü­schel und brachten sie selbst zur Weihe in die Pfarrkirche.

Viel Akti­vität wurde in die Girlanden für den Osterbrunnen investiert. Geschickt wurden von den Bewohnern zahl­reiche Buchsbaumgirlanden gebun­den und an dem Brunnen im Außen­bereich des Seniorenzentrums be­festigt. Marianne Weinschenk stif­tete viele ausgeblasene und schön verzierte Eier für den Osterbrunnen, so entstand ein gemeinsames Kunstwerk.

In der Karwoche wurde im Senio­renzentrum gemeinsam auf allen Wohnbereichen, gebacken, Eier ge­färbt und gebastelt. Vorlesestunden fanden statt und es wurde über ver­schiedene Osterbräuche diskutiert. Eine Meditation zum Gründonners­tag, gestaltet von Inge Pröls, fehlte ebenso wenig wie die Verteilung von Osternestern durch das Pflegeper­sonal und die Betreuungskräfte. Ei­nen festlichen Höhepunkt bildete der Ostergottesdienst am Oster­sonntag in der Hauskapelle, feier­lich zelebriert von Pater Dominik und musikalisch umrahmt von der Irlbacher Stubenmusik. - Bild: Die Senioren im BRK-Seniorenzentrum beim Ostergottesdienst.

Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 11.4.2012)