Martins-Kaffee der Agenda-Runde für Senioren

Senioren Zugriffe: 4461

Alle sangen Martinslieder mit

Mitterfels. (erö) Zu einem gemüt­lichen Kaffeetrinken zum Mar­tinstag für Senioren wurden kürz­lich die Agenda-Runde "Gemein­samkeit leben" und die Arbeiter­wohlfahrt, Ortsverein Altlandkreis Bogen, in das BRK-Seniorenzen­trum eingeladen.

Bei Kerzenschein und selbst gebastelten Laternchen trafen sich die Heimbewohner mit den Seniorinnen des AWO-Treffs vom Begegnungszentrum Alter Bahnhof. Es war Zeit zum Plaudern, zum Gedankenaustausch und ge­mütlichen Zusammensein.

Cordula Edenhofner überbrachte Grüße von Heimleiter Christian Herrmann. "Wir wollen Sie einstim­men auf die Zeit, in der die Kinder mit ihren bunten Laternen durch die dunklen Straßen wandern und Mar­tinslieder singen", verkündete Ma­ria Birkeneder von der Agenda-

Runde. Zunächst wurde die Ge­schichte des Soldaten Martin er­zählt, der einst im französischen Amiens seinen Mantel mit einem Bettler geteilt haben soll und in der Nacht darauf im Traum ein leuch­tendes Gesicht erblickte. "Das Ge­sicht des Bettlers oder von Jesus?", fragte Maria Birkeneder.

Das helle Licht in der Mitte der Laterne könne als Symbol für das strahlende Gesicht Jesu stehen. Die bekannten Martinslieder wurden gesungen, auf der Gitarre begleitet von Diakon Walter Peter, und alle sangen mit. Da kamen so manche Kindheitserinnerungen auf. Bern­hard Grimm las eine Geschichte über den Sinn der Mantelteilung vor und spielte alte Weisen auf der Flö­te. So wurde dieser Nachmittag für die Senioren zu einem echten Höhe­punkt im Ablauf der Woche.

Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 12.11.2011)