Seniorenbeirat: Angebote wenig angenommen

Senioren Zugriffe: 5256

„Helfen bringt Freude“

Seit knapp zwei Jahren gibt es in der Marktgemeinde den Seniorenbeirat, dem neben den Bürgermeistern Heinrich Stenzel und Heinz Uekermann die Seniorenbeauftragte Melanie Graf, der Leiter des BRK-Seniorenzentrums, Christian Herrmann, sowie Doris Metzger und Hildegard Decker angehören. Seit 2015 gibt es auch einen Flyer unter dem Motto „Helfen bringt Freude“ als Infoblatt für alle Senioren in der Marktgemeinde.

Die Flyer sind ausgelegt bei Ärzten, Apotheken, Krankengymnasten, im BRK-Seniorenzentrum und in der Marktgemeinde. Erstes Fazit des Beirats bei der Jahresversammlung in der Hien-Sölde: „Es kann nicht festgestellt werden, dass die Hilfsangebote des Seniorenbeirates groß angenommen werden.“ Sie seien womöglich noch nicht genügend bekannt bei den ältern Mitbürgern.

Der Seniorenbeirat versteht sich einmal als Vermittler zwischen sozialen Einrichtungen wie BRK, VdK und AWO, der Caritas, den Kirchengemeinden und der Marktgemeinde. Zum anderen vermittelt der Seniorenbeirat Hilfe beim Einkaufen oder beim Arztbesuch und steht als Begleitung bei Spaziergängen und Veranstaltungen zur Verfügung. Auch Kranken- oder Geburtstagsbesuche werden vom Seniorenbeirat gemacht. Und das kostenlos und ehrenamtlich. Mitarbeiter sind jederzeit willkommen. Beraten wurde, wie auch weiterhin „Stolpersteine“ in der Marktgemeinde wie hohe Bordsteine an Straßenübergängen beseitigt und zu enge Gehwege ausgebaut werden können, um Mitterfels barrierefrei zu bekommen. Bürgermeister Heinrich Stenzel kündigte an, dass sich die Gemeinde an einem Förderprogramm für die Sanierung des Rathauses beteiligt, das auch Maßnahmen zur Barrierefreiheit wie einen Aufzug beinhaltet. Bedauert wurde, dass die traditionelle Kunstausstellung in diesem Jahr nicht im Mondi-Haus, sondern im Burgmuseum stattfinden wird. Für Rollstuhlfahrer gebe es keine Möglichkeit, die Ausstellung zu besuchen, betonte Hildegard Decker.

Heimleiter Christian Herrmann wies darauf hin, dass das BRK-Seniorenzentrum am 26. Juni sein 20-jähriges Bestehen feiern wird. An der Mitterfelser Marktmeile am 9. September werden sich der Seniorenbeirat und das BRK-Seniorenheim mit einem gemeinsamen Stand beteiligen. Von Heinz Uekermann wurde angeregt, eine Informationsveranstaltung zu dem aktuellen Thema „Altersarmut – Kinderarmut“ anzubieten.

Bogener Zeitung , 21.03.2016