Weisen und Gedichte -Senioren feierten Sankt Martin

Senioren Zugriffe: 5259

Zum sechsten Mal fand auf Einladung der Agenda-Runde „Gemeinsamkeit leben“ und der AWO-Gruppe Mitterfels-Haselbach im BRK-Seniorenzentrum in Mitterfels ein heiteres Kaffeetrinken zum Martinstag statt.

Betreuungsleiterin Melanie Graf vertrat Heimleiter Christian Herrmann und hieß die vielen Gäste willkommen. Für ein kleines Unterhaltungsprogramm sorgten Maria Birkeneder und Doris Metzger von der Agenda-Runde. Zunächst wurde die Legende vom Soldaten Martin in Erinnerung gebracht, der seinen Mantel mit dem Bettler teilte und sein Leben zum Guten änderte. Die bekannten Martinslieder wurden gesungen und von Walter Peter an der Gitarre begleitet. Interessant war auch die Geschichte von einem „modernen“ Martin und zwei Freunden, die sich nach Jahren wieder trafen. Der eine, ein erfolgreicher Geschäftsmann, der andere ein Obdachloser am Straßenrand. Er wollte sich zunächst von seinem Freund nicht helfen lassen, nahm dann aber doch einen warmen Mantel an. Von Bernhard Grimm waren schöne Weisen auf der Flöte und besinnliche Gedichte zum Martinstag zu hören. Auch für Gedankenaustausch und Plaudern war Zeit. So wurde dieser Nachmittag für die Senioren einmal mehr zu einer willkommenen Abwechslung und einem echten Höhepunkt im Ablauf der Woche.

Bogener Zeitung, Landkreis Straubing-Bogen, 14.11.2014, erö