Auftritt des KTSV Haselbach bei den BRK-Senioren

Senioren Zugriffe: 5309

Viel Beifall für die Garde


Am Unsinnigen Donnerstag war auch im BRK-Seniorenzentrum Fasching angesagt: Seniorinnen und Senioren, lustig verkleidet oder mit bunten Hüten, versammelten sich im Speisesaal zu einem Auftritt des KTSV Haselbach und freuten sich über den Auftritt von Prinzessin Patrizia 1., einem echten Mitterfelser Mädel, und ihrem Prinzen Michael 1.

Viel Beifall gab es auch für den Tanz der Mini-Mäuse und die flotten Gardemädchen. Pflegedienstleiterin Silvia Molnar eröffnete die Veranstaltung. Dann wurde der Speisesaal zum Tanzsaal: KTSV-Präsident Harry Fiedler kündigte spannende Auftritte seiner Tanztruppe an und bat um viel Applaus, "denn der ist das Brot des Künstlers" .

Große Freude herrschte bei den Heimbewohnern über den Auftritt des Prinzenpaares, das nicht nur den klassischen, langsamen Walzer beherrscht, sondern auch modernen Tanz mit Hebefiguren. Dafür gab es begeisterten Beifall. Viel Applaus gab es auch für die temperamentvollen Mini-Mäuse in ihren feuerroten Gewändern, die einen rasanten Tanz mit vielen Figuren hinlegten. Die acht Super-Mäuse werden trainiert von Jennifer Fiedler, sind zwischen fünf und neun Jahre alt und stellten sich zuletzt namentlich und mit einer kleinen Tanzfigur vor. Die Mäuse trainieren zweimal in der Woche und würden sich über Neueinsteiger freuen, sagte Fiedler.

Nicht weniger Beifall erhielten die Mädchen der Jugendgarde mit ihren Federhüten und bunten Gewändern. Sie schlugen Räder, auch einhändig, zeigten den eingesprungenen Spagat und waren richtig auf Zack. Ihre Trainerin Christina Zech wurde vertreten von der erst 13-jährigen Annalena Schläger, die wirklich stolz auf ihre Gruppe sein kann. Auch hier stellten sich die jungen Tänzerinnen abschließend persönlich und mit einer Tanzfigur vor. Doch damit nicht genug: Der KTSV verteilte Orden für besondere Verdienste:

Als Vorsitzender des Seniorenbeirates wurde Karl Haimerl ebenso mit einem Faschingsorden ausgezeichnet wie Maria Obermeier und die ehrenamtlichen Betreuerinnen Sieglinde Gütlhuber und Hilde Schmidt.

Am Rosenmontag wird es ab 14.30 Uhr im BRK-Seniorenzentrum noch eine große "Faschingsgaudi der Nachtgeister" mit dem katholischen Frauenbund und Musik von Hans Oswald geben.

Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 09.02.2012, Seite 20)