Neuer Notar in Mitterfels

Betriebe und Firmen Zugriffe: 9135

 

Haubold folgt auf Hötzl  - Neuer Notar - Mitarbeiter wurden übernommen

Die Marktge­meinde Mitterfels hat einen neuen Notar. Zum ersten April wurde der 34-jährige Alexander Haubold vom bayerischen Justizministerium zum Notar auf Lebenszeit bestellt und hat die Nachfolge von Notar Rudolf Hötzl angetreten.

Ab 1999 studierte Alexander Haubold Rechtswissenschaften, zu­nächst in Bayreuth, später in Würzburg, wo er auch seine Referendar­zeit von 2004 bis 2006 ableistete. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen sammelte er dann als Notaranwärter Erfahrungen in grö­ßeren Notariaten in Bayreuth und Regensburg. Zudem leitete er vorü­bergehend als Verwalter die Notar­stellen in Eschenbach in der Ober­pfalz und Thiersheim. Während die­ser Zeit reifte der Entschluss, sich als selbständiger Notar auf dem Land niederzulassen. Nachdem sich der verheiratete Vater eines zweieinhalb Jahre alten Sohnes freie Notarstellen in ganz Bayern angese­hen hatte, fiel ihm die Entscheidung für den vorderen Bayerischen Wald nach eigener Aussage leicht - ange­sichts der landschaftlich attrakti­ven Lage, des guten Freizeitangebo­tes und der freundlichen Menschen hier. Noch wohnt Notar Haubold in Wenzenbach bei Regensburg, ein Umzug in seinen Amtsbereich, der sich von Wiesentelden über Ratten­berg bis Sankt Englmar erstreckt, steht aber bevor.

Bei seinem Amtsantritt habe der neue Notar ein hervorragend ge­führtes Amt vorgefunden, bei dem der Service für die Mandanten stets an erster Stelle stehe, betonte Hau­bold. Hieran werde sich nichts än­dern. Die Übergabe durch Rudolf Hötzl, der seit über 21 Jahren in Mitterfels als Notar tätig war, habe sehr gut geklappt. Die Räume in der Lindenstraße 4 über der Sparkasse werden beibehalten und sämtliche Mitarbeiter wurden übernommen.

Notar Haubold weist darauf hin, dass auch die Auswärtssprechtage in Wiesenfelden und Sankt Englmar beibehalten werden.

Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 5.5.2012)