Der Umwelt verpflichtet - Zertifizierung für die Bruder-Konrad-Werkstätten

Betriebe und Firmen Zugriffe: 4979

Als erste Werk­stätte in Bayern und deutschland­weit sechste wurde jetzt die Bruder­-Konrad-Werkstätte nach DIN ISO 14001 (Umweltmanagement) zertifi­ziert. Verlängert wurde die Zertifi­zierung nach DIN ISO 9001:2008. Ein Jahr lang habe man sich trotz laufender Sanierungs- und Umbau­maßnahmen mit einem externen Be­rater auf die Zertifizierung vorbereitet, erläuterte Einrichtungsleiter Manfred Schmidt im Rahmen der Zertifizierungsübergabe. "Als kirchliche Einrichtung der Katholi­schen Jugendfürsorge (KJF) Regens­burg haben wir der Umwelt gegen­über eine Verpflichtung." Auch im Hinblick auf die Entwicklung von Energiesparkonzepten wirke sich dieses Umweltmanagement positiv aus, so Schmidt. Bei Konzernen be­stehe großes Interesse nach Zertifi­zierung oder werde konkret gefor­dert, wie bei Automobilherstellern, Krankenhäusern und anderen. Das Umweltmanagement umfasste die Festlegung "Umweltpolitik für den Standort Mitterfels" in Abstim­mung mit der Geschäftsleitung und die Erhebung und Festlegung der Umweltaspekte bei Gebäuden, Ma­schinen und Energieverbrauch. Festgelegt wurden auch die Um­weltziele und -programme für den Standort Mitterfels sowie das Ab­fall- und Gefahrstoffkonzept. Ein Rechtsregister wurde erstellt und ein Notfallmanagement in die beste­henden Normen eingebaut. Eben­falls geregelt wurde die externe Kommunikation. In Anwesenheit von KJF-Direktor Michael Eibl und Johann Horn, Geschäftsführer der KJF Werkstätten gemeinnützige GmbH, wurde die Urkunde überge­ben. Die Werkstätte sei ein Teil des Wirtschaftslebens, betonte Eibl und sprach Einrichtungsleitung und Mitarbeitern Dank und Anerken­nung aus.


Gerade als kirchlichem Träger komme diesem Umweltmanagement besondere Bedeutung zu. "Wir tun etwas für die Schöpfung!" Eine ak­tuelle Zertifizierung sei gleichsam die "Eintrittskarte" für Aufträge in den Abteilungen Wäscherei und Montage und sorge für Transparenz nach innen und außen, betonte Ge­schäftsführer Horn. Als konkur­renzfähiges Wirtschaftsunterneh­men sei die Behindertenwerkstätte dem Standart "Qualität in Produk­tion und Dienstleistung" verpflich­tet und müsse sich daran messen lassen. Deshalb holen wir uns jedes Jahr das Audit ins Haus, sagte Horn und würdigte die Zertifizierung als gemeinsame Leistung aller.


 

Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 16.4.2011)