"Beziehungskisten" : Langs "Sitz-Liege-Oa­se"

Betriebe und Firmen Zugriffe: 6400
Eine Erfindung von Schreinermeister Werner Lang aus Mitterfels im Landkreis Straubing-Bogen hat es bei einem Design-Wett­bewerb des Landesinnungsverbandes der bayerischen Schreiner in die Endrunde geschafft. Der Wettbewerb steht den Angaben des Landesver­bands zufolge unter dem Motto "Beziehungskisten". Langs Sitz-Liege-Oa­se, in der zwei Personen Platz finden, wird im Rahmen des Wettbewerbes vom 25. bis 29. November auf der Messe "Heim und Handwerk" in München ausgestellt. Dort sollen am kommenden Mittwoch die Sieger von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner ausgezeichnet werden. Die Sitz-Liege-­Oase auf Rollen, die mit ausklappbaren Abstelltischen, mehreren Schüben sowie Raum für ein Fernsehgerät und Bücher ausgestattet ist, besteht laut Lang komplett aus heimischem Holz.


 

Straubinger Tagblatt, 24.11.09


Welche vielfältigen Möglichkeiten der hei­mische Werkstoff Holz bietet, zeigt alljährlich ein Möbel-Wettbewerb, den das Forstministerium gemein­sam mit dem Schreinerhandwerk durchführt: Auch heuer zeichneten Forstminister Helmut Brunner und der Präsident des Bayerischen Schreinerhandwerks, Konrad Stein­inger, auf der "Heim -Handwerk " in München zwölf innovative Mö­belstücke aus, die unter dem Motto "Beziehungskisten" eingereicht worden waren. Unter den Ausge­zeichneten ist auch der Mitterfelser Werner Lang. Er erhielt eine Urkun­de für seine Wellness-Sitz-Liege-­Oase.

Die Schreiner hatten ihrer Kreati­vität freien Lauf gelassen und aus­gefallene Stücke geschaffen - von der Babywiege bis zur Wellness-Oa­se. "Ganz gleich ob aus Ahorn, Ei­che, Esche oder Kirsche: Kein Mate­rial ist so individuell und sorgt für mehr Abwechslung bei der Gestal­tung von Innenräumen", sagte der Minister bei der Preisverleihung. Möbel aus Holz seien zudem zeitlos, wertbeständig und schafften ein na­türliches Raumklima. Und mit der Verwendung von heimischem Holz werde ein aktiver Beitrag zum Kli­maschutz geleistet. 

Bild: Werner Lang (links) zusammen mit Forstmi­nister Helmut Brunner (Zweiter von rechts) vor seiner Wellness-Sitz-­Liege-Oase.


Straubinger Tagblatt, 27.11.2009