Scheune wird bei Brand in Miething komplett zerstört

Betriebe und Firmen Zugriffe: 5360
Scheune wird bei Brand komplett zerstört - Hobby-Werkstatt in Miething fängt Feuer - Niemand verletzt - 150.000 Euro Schaden

Großen Schaden hat am Sonntag ein Brand im Ortsteil Miething in Mitterfels angerichtet. Am Nachmittag fing dort eine alte Stallung, die jetzt als Hobby-Werkstatt für Autobastler genutzt wird, Feuer. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird zur Zeit auf rund 150.000 Euro geschätzt. Warum die Werkstatt in Brand geraten ist, ist noch nicht geklärt.
Am Morgen nach dem Brand liegt der einsam gelegene Stadel in Schutt und Asche. Der Dachstuhl ist komplett zerstört, die Fenster sind zerborsten. Noch können die Besitzer nicht mit dem Aufräumen beginnen. Erst müssen die Kriminalpolizei und ein Sachverständiger alles begutachten. Das könne in diesem Fall ziemlich lange dauern. weil der Schaden so hoch ist, teilte die Polizei mit.
Das Feuer brach gegen 16.30 Uhr aus. Er sei gerade beim Duschen gewesen, als er Knallgeräusche hörte, sagte ein 23 Jahre alter Mann, der unmittelbar neben der Scheune wohnt. Als er daraufhin nachschaute, habe er schon die Flammen gesehen. Kurz vorher sei er sogar noch selbst in der Hobby-Werkstatt gewesen und habe abgesperrt.
Sofort waren die Freiwilligen Feuerwehren der Umgebung zur Stelle. Das Schlimmste konnten sie aber trotz Großeinsatz nicht mehr verhindern. Bis auf die Mauern brannte die ehemalige Stallung nieder. "Der Schaden ist schon erheblich", berichtete die Polizei. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, weil zum Zeitpunkt des Brands keiner in der alten Scheune war. Als das Feuer ausbrach, befanden sich aber fünf Autos, ein Motorrad und einige Mofas in der Hobby-Werkstatt. Die Flammen erwischten auch noch zwei weitere Fahrzeuge, die direkt neben dem Gebäude standen. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden daher derzeit auf rund 150.000 Euro. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist momentan noch unklar. Laut Polizeiinformationen ist ein technischer Defekt nicht auszuschließen. Die Kriminalpolizei Straubing hat nun die Ermittlungen aufgenommen.