Vergnüglicher Abend im Wirtsstadl mit "da Ebner"

"Rundrum" Zugriffe: 4993

Einen vergnüglichen Abend bereitete der Straubinger Liedermacher und Geschichtenerzähler Patrick Ebner, kurz "da Ebner" genannt, den zahlreichen Zuhörern im Wirtsstadl Gürster in Mitterfels-Scheibelsgrub. Sein Markenzeichen ist die graue Schirmmütze, sein Musikinstrument die E-Gitarre, mit der er seine launigen Gschichtln musikalisch untermalt.

Spannung kommt auf schon wenn er auftritt. Ohne großes Gehabe stellt er sich auf die Bühne und beginnt zu erzählen vom ganz alltäglichen Leben, ganz nach dem Motto seines Programms. Und diese "Gschichtn aus`m Lebn" können manchmal ganz schön verzwickt sein. Er selbst ordnet sich so zwischen Lady Gaga und Justin Bieber ein, "denn ich probier alles aus". Locker plaudert Ebner von Pech und Pleiten, wie sie jedem jungen Mann passieren können, und kleidet das Ganze in den Song "da hab ich sauber in den Dreck neiglangt".

 

Er erzählt von "unerwünschten" Witzen, nicht ganz sauberen, scheitert als Fisch-Dompteur, outet sich als Hobby-Fernsehschauer und schildert seine vergeblichen Versuche als Frauen-Anmacher in der Disco. Da Ebner hat einen Blick für das Besondere und Absurde und teilt seine Beobachtungen, beispielsweise über seine Bundeswehrzeit, gern mit seinem Publikum. Ganz nebenbei spielt er auch meisterlich auf Gitarre und Mundharmonika.

Ein Höhepunkt des Programms ist die Country-Persiflage von der Kuh Betty "dem burning rind of fire" und der vergnügliche Mix von anderen bekannten Countrysongs. Ein weiterer Höhepunkt ist der Zungenbrecher-Song "wenn i nachts von da Stanz hoamgeh", wo da Ebner in atemberaubendem Tempo von seinen verschiedenen Zipperlein erzählt. Da Ebner kanns aber noch anders und erzählt, untermalt von spanischen Rhythmen, vom niederbayerischen Matador Gstattenberger, der sich einen Traum erfüllt. Da Ebner gibt sich einbisschen naiv, frech, pfiffig und kommt damit sehr gut an. Das begeisterte Publikum erklatschte sich mehrere Zugaben, darunter ein Solo auf einer Minigitarre.


Am 11. Juli kommt Chris Boettcher nach Mitterfels-Scheibelsgrub.  

 

Bildtext:

Liedermacher Ebner: frech und pfiffig präsentierte sich Da Ebner im Wirtsstadel in Scheibelsgrub.  

Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 28.5.14)