Es rührt sich was in der Gemeinschaft - Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderates

Pfarrgemeinderat Zugriffe: 4828

In der vergangenen Woche trafen sich die Pfarrgemeinderäte der Pfarrei­engemeinschaft zu einer Sitzung im Gasthaus Gunda Häuslbetz.

Nach der Begrüßung durch Pater Dominik Daschner OPraem verlas Simon Haas als geistliches Wort ein Ge­dicht vom plötzlich erblindeten Rai­ner Malkowski zum Thema "Das Licht". Dabei geht es um die Dinge, die man oft nicht beachtet, bis sie plötzlich fehlen. Danach folgte ein Geburtstagsständchen für die Rats­mitglieder, die seit der letzten Sit­zung einen runden Geburtstag fei­ern konnten.

Bei einer Rückschau auf die Pfarrfeste in Haselbach und Mitter­fels berichteten Johann Engl und Elisabeth Pöschl über den Ablauf und das Ergebnis der jeweiligen Veranstaltungen. In Haselbach gab es wegen des schönen Wetters regen Besuch. Die Aktivitäten für die Kin­der, die Speisenauswahl und die musikalische Umrahmung kamen gut an. Die Trödelmärkte hatten vieles zu bieten und das Holzschnei­den wurde erst im Stechen entschieden. Ein Auftritt der „Hoslbecka Waidlerbühne" litt im vollbesetzten Carport leider etwas unter fehlender Aufmerksamkeit und alle ehrenamt­lich eingesetzten Helfer sollen im kommenden Jahr Essen und Geträn­ke erhalten. Beim Pfarrfest in Mitterfels gab es ebenfalls viel Positives zu berichten. Der Erlös wurde ge­genüber dem Vorjahr noch gestei­gert und wird für die Küchenreno­vierung im Kindergarten verwendet. Leider musste die Kuchenbar wegen Ausverkauf schon um 15 Uhr schlie­ßen.

 

 

Planungen vorgestellt

 

Die Planungen für den Herbst se­hen zahlreiche Veranstaltungen vor. Am Sonntag, 26. September, wird es eine gemeinsame Feier des Ehejubi­läums in Haselbach geben. Dazu treffen sich die Paare um 8.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Im Anschluss an die Messfeier in der Pfarrkirche besteht die Möglichkeit eines gemeinsamen Mittagessens im Gasthaus Ettl in Herrnfehlburg. Am Samstag, 9. Oktober, findet in St. Emmeram in Regensburg um 9.30 Uhr die Aussendungsfeier für die frisch gebackene Gemeindereferen­tin Birgit Blatz statt. Bischof Ger­hard Ludwig zelebriert die Messe. Je nach Zahl der Teilnehmermeldun­gen in den Pfarrbüros wird ein Bus eingesetzt oder es werden Fahrge­meinschaften gebildet. Die Pfarr­versammlung für den Bereich Hasel­bach-Herrnfehlburg wird am Sams­tag, 23. Oktober, im Gasthaus Häuslbetz durchgeführt.

 

Auch in der Advents- und Weih­nachtszeit gibt es viele Aktivitäten in der Pfarreiengemeinschaft. Der Seniorenadvent im Pfarrheim Mit­terfels findet beispielsweise am Samstag, 27. November, statt. Der Männergesangverein Haselbach veranstaltet am Sonntag, 28. No­vember, wieder ein Adventsingen in der Pfarrkirche Haselbach. Die Christmetten am 24. Dezember und Gottesdienste am 1. Weihnachtsfei­ertag bleiben im Wesentlichen un­verändert. Am Freitag, 31. Dezem­ber, erfolgt jeweils um 16 Uhr der Jahresabschluss in Haselbach und Mitterfels. Am Neujahrstag gibt es in Mitterfels nach dem Gottesdienst einen Neujahrsempfang.

 

Danach wurden zunächst Einla­dungen für Donnerstag, 30. Septem­ber, im Kolpinghaus Regensburg zum Thema "Mit der Kirche in die Zukunft - Austreten oder Bleiben" und für Samstag, 2. Oktober, im Kloster Weltenburg mit dem Thema "Gottes Schöpfung im Donaudurch­bruch erleben" bekannt gegeben. Man regte an, die Täuflinge im Pfarrbrief mit Name und Adresse anzugeben.

 

 

Ministrantenwallfahrt

 

Abschließend berichtete Birgit Blatz von ihren Eindrücken bei der Ministrantenwallfahrt nach Rom. Es sei schön und heiß gewesen und besonders dank der älteren, verant­wortungsvollen Ministranten sei al­les reibungslos verlaufen - von der Integration der Teilnehmer aus Steinach bis hin zum solidarischen Verhalten, als einem Ministrant sei­ne Geldbörse entwendet wurde. Die nächste Sitzung des Gesamtpfarrge­meinderates Mitterfels-Haselbach-Herrnfehlburg wurde für Dienstag, 18. Januar, um 20 Uhr im Pfarrheim Mitterfels terminiert.


Bericht : sig (SR-Tagblatt 23.9.2010)