Interview mit dem Mitterfelser Jürgen Trageser über sein neues Buch

Panorama 2010 Zugriffe: 8110

Ein Flug durch das Lebensall - Interview mit dem Mitterfelser Jürgen Trageser über sein neues Buch


Jürgen Trageser ist verheiratet, hat zwei Kinder und wurde 1962 in Alzenau (Unterfranken) geboren. Er studierte in Saarbrü­cken Sportwissenschaften. Heute wohnt der Inhaber einer Agentur für Marketing- und Unterneh­mensberatung in Mitterfels. In nur vier Wochen hat er sein Buch "Auf der Suche nach den Sternen des Lebens" geschrieben, und nimmt den Leser damit auf einen aufre­genden Flug ins All mit. Autobiografisch und in lockerem Schreib­stil gibt das Buch dem Leser Inspi­rationen, sein Leben noch intensi­ver und bewusster zu erleben. Im Interview erzählt der Autor, von seinen Lebenserfahrungen, die ihn dazubewegt haben, dieses Buch zu schreiben.

 

Wie kamen Sie auf die Idee, dieses Buch zu schreiben?

Jürgen Trageser: In den ver­gangenen 20 Jahren habe ich be­stimmte Strategien und Mechanismen entdeckt, die mein Leben ver­bessert haben. Diese Erfahrungen habe ich zusammengefasst und sie zunächst nur an Freunde zum Lesen weitergegeben.

 

Haben Sie einen besonderen Be­zug zu den Sternen?

Trageser: Bei einem zehntägigen Aufenthalt mit Beduinen in der Wüste Sinai und vier Tagen und Nächten ohne Essen in absoluter Einsamkeit, über mir nur der Him­mel, haben mir die Sterne großen Halt gegeben. Ich lernte von ihnen die Zeit abzulesen und habe wichti­ge Erkenntnisse über mich, die Welt und das Leben gewonnen. Mit dieser und vielen anderen extremen Erleb­nissen der letzten 20 Jahre in abge­schiedener Natur sammelte ich Er­fahrungen, die mein Leben in jeder Richtung bereichern. Das Leben ist zu spannend, um es einfach so vor­bei fließen zu lassen und nicht inten­siv zu erleben.

 

Sie schildern auch Tiefpunkte des Lebens und schreiben "ein Raum­schiff kann nicht rückwärts fliegen ". Was meinen Sie damit?

Trageser: Kein Raumschiff kann rückwärts fliegen und kein Leben zurück gedreht werden. Jede Sekun­de und jede Minute, jeder Tag und jeder Monat des Lebens vergeht und der Weg geht nur nach vorne - des­halb sollte jeder Moment bewusst und intensiv genossen werden, denn man kann ihn nicht wieder erleben. Meine "schwarzen Löcher des Le­bens" waren neben gesundheitli­chen und beruflichen Niederschlä­gen vor allem der Tod meines Bru­ders. Aber am Ende jeden Tunnels kommt wieder Licht. Vielleicht kann mein Buch durch den einen oder anderen Erfahrungstipp ande­ren helfen, Probleme leichter zu be­wältigen und Krisen besser zu überstehen.

 

Wie haben Sie es geschafft, neben ihrem zeitintensiven Beruf noch ein Buch zu schreiben?

Trageser: Das ging nur, weil ich mich komplett aus dem Alltag he­rausziehen konnte. Ich verbrachte vier Wochen ganz allein in einem Appartement in Kroatien unter ei­nem großartigen Sternenhimmel, und habe alles niedergeschrieben, was ich im Kopf hatte. Zunächst quasi als Tagebuch, dann kam aber der Impuls, es Freunden zu schen­ken, die das Buch sehr positiv auf­nahmen und mir rieten, es zu veröf­fentlichen.

 

Wie möchten Sie eine möglichst gute Umsetzung positiver Lebens­strategien beim Leser erreichen?

Trageser: Mit der Checkliste und dem "Trainingsplan für Lebensastronauten" erhält der Le­ser konkrete Trainingstipps für "sei­nen Flug durch das Lebensall“, denn es geht auch hier wie beim Trainie­ren einer Sportart um kontinuierli­ches Lernen und Üben. Jeder Mensch kann selbst Auslöser vieler positiver Ereignisse in seinem Leben sein, wenn er eine positive Grundeinstellung hat. In diesem Sinne kann ich jedem Menschen nur Dan­tes Zitat ans Herz legen, der sagte: "Der Eine wartet bis die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt!"


Das Buch ist im Verlag BoD Norderstedt erschienen und unter ISBN 9783837078893 für 12,95 Euro in jeder Buchhandlung zu bestellen.


Interview im Straubinger Tagblatt vom 8.1.2010, Bild und Interview : erö