Vierte beim Großglockner-Bergpreis

Panorama 2013 Zugriffe: 5372

Von 5. bis 8. September fand in Zell am See das zweite Großglockner-Bergpreis-Revival statt. Der Großglockner-Bergpreis gehörte vor dem Zweiten Weltkrieg zu den bedeutendsten Grand-Prix-Veranstaltungen.

2012 ist diese Veranstaltung als Gleichmäßigkeitsprüfung wiederbelebt worden. Dieses Jahr fand die zweite Ausgabe statt. Das Team "Sporthopaedicum" vom Oldtimerstammtisch Mitterfels nahm mit einem Alvis Speed 20 SB erfolgreich an dieser Rallye teil. Der Fahrer war Dr. Jürgen Eichhorn, Mechaniker und Navigator Michael Wirth, Meister der Firma Schmidbauer aus Parkstetten.

Michael Wirth hatte das Auto so perfekt vorbereitet, dass es alle vier Wertungsläufe problemlos überstand (die Ausfallquote lag bei fast 30 Prozent). Insgesamt konnte in diesem international besetzten Starterfeld in Vorkriegsrennwagen von Mercedes, Maserati, Alvis, Riley und Bugatti ein hervorragender vierter Platz errungen werden, wobei der dritte Platz nur um 0,15 Sekunden verpasst wurde. Da die Veranstaltung im Ranking der historischen Rallyes auf Platz 2 hinter der Mille Miglia liegt, ist dieser vierte Platz als besonderer Erfolg zu sehen.

Bericht und Bild : SR-Tagblatt, 13.9.2013