Bürgerversammlung 2010

Veranstaltungen der Marktgemeinde Zugriffe: 4437

Schuldenstand stetig abgebaut - Bürgerversammlung informierte zur Gemeinde-Entwicklung

Mitterfels. (kr) Am Donnerstag, den 27. Mai 2010 fand im Gasthaus Stompe in Mitterfels die Bürgerversammlung der Marktgemeinde Mitterfels statt. Gemeindehaushalt und Turnhallenbau standen im Mittelpunkt des Abends.

Bei seiner Begrüßung gab Bürgermeister Heinrich Stenzel zunächst einen Ausblick in Bundes- und Landespolitik, wobei er insbesondere die aktuelle Finanzpolitik des Staates anprangerte, welche die kommunalen Haushalte zunehmend belaste. „Für weitere kommunale Investitionen werden dann in den nächsten Jahren keine Mittel mehr vorhanden sein“,  gab er zu bedenken. Für 2010 sei der Haushalt der Gemeinde Mitterfels jedoch noch in Ordnung.

Mithilfe einer anschaulichen Präsentation legte Stenzel die Zahlen für Mitterfels dar. Besonders positiv wurde aufgenommen, dass die Marktgemeinde seit 2005 ihren Schuldenstand stetig abbauen konnte. Daher seien auch die Ausgaben für den längst fälligen Bau der Schulturnhalle von der Kommunalaufsicht genehmigt worden. Vorbehaltlich der Bewilligung des in Aussicht gestellten Zuschusses durch die Regierung von Niederbayern und der baurechtlichen Genehmigung rechne man deshalb bei diesem Projekt mit einem Baubeginn im Frühjahr 2011.

Mit einer Bilderschau ließ Stenzel dann das Jahr 2009 in der Marktgemeinde Mitterfels Revue passieren. Als wichtigste kommunale Investitionen wurden dabei die Sanierung der Ortsdurchfahrt Scheibelsgrub mit dem Bau eines Gehwegs sowie das Regenrückhaltebecken an der Aschaer Straße genannt. Fremdinvestitionen am Ort wie das aktuell fertig gestellte Kletter- und Outdoorzentrum der Erlebnisakademie am Radweg, die neue Rutsche des Badfördervereins im Freibad und der Neubau einer Norma-Filiale an der Aschaer Straße wurden ebenfalls vorgestellt. Sie trügen, so der Bürgermeister, erheblich zur Attraktivität des Ortes bei wie auch diverse Veranstaltungen. Hier seien zum Beispiel die Marktmeile Mitterfels, das Festival Garten und Kultur auf der Burg oder die Mitterfelser Grenzgänge zu nennen.

Interessiert nahmen die anwesenden Bürger die Planungen zum Turnhallenbau zur Kenntnis, Rückfragen gab es aufgrund der detaillierten Präsentation nur wenige. Von Seiten des Marktgemeinderates wurde noch auf das Stadl-Fest in Mitterfels-Scheibelsgrub vom 18. bis 21. Juni 2010 hingewiesen, bei dem der Musikverein Mittefels sein 30-jähriges, der Eisschießverein Mitterfels sein 40-jähriges und der TSV Tischtennis sein 50-jähriges Bestehen feiern werden.