Das Jahr 2008 in Mitterfels

Veranstaltungen der Marktgemeinde Zugriffe: 6129

"Spatzennest" und Ganztagsklasse : Jubiläen, große Feste und viele abgeschlossene Maßnahmen; das Jahr 2008 in Mitterfels

 


 

Ein Jahr großer Jubiläen, wichtiger Ereignisse und abgeschlossener Maßnahmen liegt hinter der Marktgemeinde. Der Landkreis Straubing-Bogen veranstaltete im Mai seinen dritten Regionaltag in Mitterfels mit angegliederter "Mitterfelser Marktmeile" und einem großen Musik- und Rahmenprogramm auf vier Bühnen, einem Präsentationszelt des Landratsamtes und einer Vielfalt von Ausstellern und Anbietern aus der Region.

Ebenso erfolgreich war das "Mittelalterliche Spektakulum auf der Burg Mitterfels" anlässlich der Jubiläen ,,50 Jahre Luftkurort Mitterfels und 40 Jahre Markterhebung" mit Tausenden von Besuchern.

Zahlreiche Jubiläen wurden gefeiert:

Die Sparkasse Mitterfels blickte auf eine 150 Jahre lange Erfolgsgeschichte zurück, an der Otto Wartner als langjähriger Leiter maßgeblichen Anteil hatte. Er wurde mit der Bürgermedaille ausgezeichnet.

Seit 100 Jahren befindet sich der "Gasthof zur Post" im Besitz der Familie Kernbichl und die königl. priv. Schützengesellschaft Mitterfels besteht sogar schon seit 130 Jahren.

Der Reit- und Fahrverein beging sein 50-jähriges Jubiläum mit der Landkreismeisterschaft und hochkarätigen Dressurprüfungen auf der Reitanlage in Scheibelsgrub, und auch der Frauenbund feierte: Er besteht seit 25 Jahren und zeichnete die langjährige Vorsitzende Rosemarie Weinbacher mit der Goldenen Ehrennadel aus.

Mit einem fulminanten Festkonzert feierte an zwei Tagen der Singkreis unter der Leitung von Gabriele Theisinger seinen 25. Geburtstag.

Und noch ein Jubiläum: Seit zehn Jahren heizt man in Mitterfels umweltschonend mit dem Biomasseheizwerk. Zur Feierstunde war neben zahlreichen Ehrengästen auch der damalige Landwirtschaftsminister Josef Miller gekommen. Positiv sieht es auf dem Bausektor aus: Die Erschließung des Baugebietes Außerfeld konnte ebenso wie die Straßensanierung im Oberfeld und der erste Bauabschnitt der Kanalsanierung und Wasserleitung in der Straubinger Straße abgeschlossen werden. Das Schwimmbad erhielt ein modernes, regensicheres Dach und einen neuen Whirlpool und für den Bauhof wurde ein Kleinlaster angeschafft.

Eine weitere Veränderung betrifft die Leitung des Bauhofes: Nach der Verabschiedung von Xaver Lehner ist jetzt Alois Breu neuer Bauhofchef.

 

Auch beim Kindergarten Don Bosco gab es eine Veränderung: Mit dem "Spatzennest" nahm im September eine Kinderkrippe mit zehn Betreuungsplätzen ihre Arbeit auf.

Ein großer Verlust für die Gemeinde ist der Tod von Museumsleiter Josef Brembeck. Er baute das Heimatmuseum in der Burg auf und machte es in 25 Jahren zu einer Fundgrube für Brauchtum und Heimatgeschichte.

Im Verkehrsamt begann im Januar Marile Schrutz als neue Leiterin ihren Dienst.

Nach 33 Jahren großen Engagements verabschiedete sich Otto Wintermeier als Leiter der Vhs-Zweigstelle, ebenso engagiert ist seine Nachfolgerin Sandra Groth mit neuem Vhs-Programm. In der katholischen Pfarrgemeinde unterstützt Birgit Blatz jetzt Pfarrer Pater Dominik als neue Pastoralassistentin und in der Schule hat die Sozialpädagogin Ingeborg Peter ihre Tätigkeit aufgenommen. Hier gibt es seit September eine gebundene Ganztagsklasse mit 23 Schülern.

 

Das Wahljahr 2008 sorgte auch in Mitterfels für Veränderun­gen: Mit Martha Herrnberger, Martin Karow, Stefan Hafner, Josef Eckl und Johannes Hötzl zogen sechs neue Gesichter in den Marktgemeinderat ein. Neuer 3. Bürgermeister ist Bert Merl, und Melanie Graf ist als neue Seniorenbetreuerin aktiv. Veränderungen auch bei der Post: Die neue Poststelle befindet sich seit Juni im Schreibwarengeschäft Stolz.

Auch auf Sportebene tat sich viel: Eisschütze Andreas Fischer setzte seine Erfolgsserie vom Vorjahr fort und wurde zweifacher Europameis­ter im Eisstockweitschießen. Große Freude bei der TSV-Fußballabteilung: Die erste Mannschaft stieg ungeschlagen in die Kreisklasse auf. Ein sportliches Ereignis mit zahlreichen Teilnehmern waren auch die zweiten Mitterfelser Grenzgänge unter der Leitung von Alois Bernkopf und der "permanente Wanderweg" wird bis 2009 verlängert.

Einen großen Stellenwert hatten wieder Kunst und Kultur: Die Kreismusikschule veranstaltete neben zahlreichen Vorspielabenden zwei große Festkonzerte, der sechste Große Musikantenstammtisch fand im Gasthaus Fischer statt und der Kulturverein zog mit seiner Kunstausstellung im September zahlreiche Kunstfreunde in den Luftkurort: Der Burgtheaterverein spielte sich mit dem Singspiel "Der fidele Bauer" in die Herzen seiner Zuschauer, und das Trommelfestival bot mit fünf Formationen Musik und Show vom Feinsten. Zur Freude ihrer Förderer ging die historische Hien-Sölde nun endgültig in den Besitz der "Freunde der Hien-Sölde" über und in das ehemalige Forstamt zog eine Kleintierpraxis ein.