Kommunalwahl 2014, Ergebnisse

Kommunalwahl 2014 Zugriffe: 9715

In der Marktgemeinde Mitterfels hingegen bleibt nach dem gestrigen Stichwahltag alles wie gehabt: Der bisherige Amtsinhaber Heinrich Stenzel (FWG) behauptete sich erfolgreich gegen seinen Mitbewerber Stefan Hafner (CSU/UB).

Mit einem Vorsprung von 166 Stimmen setzte sich in der Marktgemeinde Mitterfels der bisherige Bürgermeister Heinrich Stenzel gegen seinen Mitbewerber Stefan Hafner durch. Stenzel wurde von 56,18 Prozent (755 Stimmen) der Wähler im Amt bestätigt, Hafner kam auf 43,82 Prozent (589 Stimmen).

Die Bürgermeister-Stichwahlen in den bei den Gemeinden waren nötig geworden, weil dort am Kommunalwahltag vor zwei Wochen keiner der jeweils drei Bewerber die absolute Stimmenmehrheit erreicht hatte. In Mitterfels hatte der jetzige Gewinner Heinrich Stenzel schon damals mit 44,03 Prozent die meisten Wählerstimmen auf sich vereinigen können, während Stefan Hafner auf 38,17 Prozent gekommen war.

Der dritte Kandidat, Heinz Uekermann, der für die SPD/FB- Vereinigung ins Rennen gegangen war, hatte 17,8 Prozent eingefahren.

Nach dem Abschluss der Stichwahlen gestaltet sich die politische Landschaft im Landkreis Straubing Bogen wie folgt (vorausgesetzt, dass sich am Ergebnis der Bürgermeisterwahlen in der Stadt Geiselhöring nichts mehr ändert): 18 der 37 Landkreis gemeinden befinden sich in der Hand der CSU, in acht gehört der Bürgermeister einem Zusammenschluss von CSU und einer Wählervereinigung an. Die SPD stellt nur noch drei Bürgermeister, die ÖDP (in Vereinigung mit FW und ÜWG) eine Bürgermeisterin und die Freien Wähler sind mit vier Gemeindechefs präsent. Drei Gemeinden, darunter Mitterfels, steht ein parteiloser, beziehungsweise ein einer Wählergruppierung zugehöriger Bürgermeister vor. -lui-

 

Bei der Bürgermeisterwahl am 16.03.2014 ergab sich folgende Stimmverteilung :

Wahlvorschlag erhaltene Stimmen Prozent
01 : Stefan Hafner  521  38,17 %
02 : Heinz Uekermann  243  17,80 %
05 : Heinrich Stenzel  601  44,03 %

Bei der Wahl zum Gemeinderat ergab sich folgende Stimmverteilung (nach Hare-Niemeyer-Verfahren)

Liste Stimmen Quote Sitze Sitze gesamt
01 : CSU/UB 13393 (37,99 %)
5,318 5  
02 : SPD/FB 6444 (18,28 %)
2,558 2 +1
05 : FWG 10190 (28,90 %)
4,046 4  
06 : CWM 5228 (14,83 %)
2,076 2  
SUMME 35255   13 14

Kommunalwahl-Ergebnisse des Landkreises (inkl. Landrat/Kreistag)

 

ergebnis spd