Pfarrfest 2009 der Pfarrgemeinde

Sonstige Veranstaltungen Zugriffe: 4710

Ein Pfarrfest mit Gastspiel - Burgtheaterverein gab eine kleine Kostprobe


"Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen". Mit diesen Worten begrüßte Pfarrer Pater Dominik Daschner am vergangenen Sonntag die zahlreich erschienenen Gäste zum diesjährigen Pfarrfest. In der Kirche habe es Nahrung für das seelische Wohl gegeben, beim Pfarrfest könne nun für das leibliche Wohl gesorgt werden, meinte der Geistliche weiter. Seit Wochen seien die Mitglieder des Pfarrgemeinderates mit Leib und Seele dabei gewesen, um alles aufs Beste vorzubereiten.

So konnten auch dieses Jahr wieder leckere Schmankerl wie Steaks, Leberkäs, Würstl und Cevapcici sowie frische Salate, Käse und Brezen angeboten werden. Mitglieder der Katholischen Landjugend sorgten als Bedienungen dafür, dass trotz des schwülwarmen Wetters auch niemand dursten musste. Landfrauen und Frauenbund hatten in bewährter Zusammenarbeit ein verlockendes Kuchenbuffet aufgebaut, das keine Wünsche offen ließ und großen Zuspruch fand.

Bald waren die Biertische auf dem Parkplatz vor dem Mitterfelser Pfarrheim besetzt. wo es sich bei musikalischer Unterhaltung mit der Blaskapelle Mitterfels und im Schatten der neuen, geräumigen Pavillons gut aushalten ließ. Großen Anklang fand gegen 13 Uhr die Kostprobe aus "Der Mann aus La Mancha", dem derzeit zur Aufführung kommenden Freilichtspiel des Mitterfelser Burgtheatervereins. Karten gebe es nur mehr für Donnerstag. 9. Juli, bedauerte Vereinsvorsitzender Josef Simmel bei seiner kurzen Ansprache.

Damit auch die jüngsten Besucher auf ihre Kosten kamen, hatte man sich einige Attraktionen einfallen lassen. So wartete der Kindergarten Don Bosco um 12 und 13 Uhr jeweils mit dem Kasperletheater "Die Wanderung zum Spukwald" auf. Ebenfalls gut kamen das Kinderschminken und das Basteln mit der Katholischen Landjugend an.

Beim Seniorennachmittag von Marktgemeinde und BRK am Nachmittag unterhielten wieder die Nachwuchs-Musikanten Matthias Linsmeier und Florian Murer mit flotter Musik. Den Abend gestalteten die Hoiz-Fux'n in gewohnter Manier. Trotz knappen Vereinsbudgets gelang es dem Arbeitskreis Heimatgeschichte auch dieses Jahr wieder, pünktlich zum Pfarrfest die neue Ausgabe des Mitterfelser Magazins herauszugeben.

Lose verkauften Jugendliche der Mitterfelser Wasserwacht. Der Erlös geht zugunsten des Badfördervereins, der mit den Mitteln die neue Wasserrutsche im Panorama-Freibad finanzieren wird. Ebenfalls für soziales Engagement stand ein weiterer Verkaufsstand am Pfarrfest, wo der Kleine Weltladen wieder eine breite Auswahl seiner begehrten Waren aus fairem Handel feilbot.