Ein schöner Dienst - Aussendungsfeier von Gemeindereferentin

Sonstige Veranstaltungen Zugriffe: 6289

Am Wochenende machten sich Vertreter der Pfarreiengemeinschaft Mitter­fels-Haselbach/Herrnfehlburg zu­sammen mit Pater Dominik Daschner, Ruhestandspfarrer Johann Six und Sprecherin des Ge­samtpfarrgemeinderates Elisabeth Pöschl sowie Bürgermeister von Ha­selbach, Hans Sykora, nach Regens­burg auf, um bei der Aussendungs­feier der Gemeindereferentin Birgit Blatz teilzunehmen.

 

In der voll be­setzten Basilika St. Emmeram wa­ren auch Familienangehörige der fünf neuen Gemeindereferentinnen. drei Pastoralreferentinnen und ei­nes Pastoralreferenten sowie weite­re interessierte Bürger aus der Pfarreiengemeinschaft dabei.

Nach Einführungsworten, die auch von der einstmals in der Pfar­reiengemeinschaft tätigen Gemeindeassistentin Julia Plödt, geb. Lingl, gesprochen wurden, erfolgte dann der Einzug des Bischofs zum Ein­gangslied "Lasst uns ziehn zu den Quellen des Lebens". In seiner Pre­digt skizzierte der Bischof die Beru­fung von Laien in pastorale Aufga­ben als "einen schönen Dienst". Sie werden von Christus in die Pflicht genommen und tragen die Frohe Botschaft hinaus in die Gemeinden und Ämter der Diözese. " Christus ist nicht gekommen, um sich bedienen zu lassen, sondern zu dienen", so Bischof Gerhard Ludwig Müller.

Es folgte dann der feierliche Akt der Beauftragung. Dazu hatten die neuen Gemeindereferentinnen Bir­git Blatz, Sandra König, Julia Plödt, Regina Spiegier und Martina Stahl, die Pastoralreferentinnen Stefanie Dandorfer, Nina Fuchs, Elisabeth Hammer sowie Pastoralreferent Stefan Ramoser im Halbkreis vor dem Altar Aufstellung genommen. Sie sprachen gemeinsam das Glau­bensbekenntnis und legten das fei­erliche Versprechen ab. Mit der Aus­sendung zum christlichen Dienst in der Diözese, dem Segensgebet und dem Friedensgruß des Bischofs en­dete die Beauftragung. Es folgte die Eucharistiefeier und die Kommuni­on, die mit dem Danklied "Die Freu­de sucht sich ihren Weg" schloss. Vor dem Auszug versammelten sich die neuen Gemeinde- und Pastoral­referentinnen sowie Pastoralrefe­rent Stefan Ramoser am Ambo um das persönliche Leitmotiv ihrer neu­en Tätigkeit zu verkünden. Birgit Blatz hatte sich dafür den Gedanken "Mit meinem Gott sprenge ich Mau­ern" gewählt. Nach dem Auszug gab es noch einen kleinen Empfang .


 Bericht : sig (SR-Tagblatt 13.10.2010)