Flohmarkt für die Hien-Sölde

Hien-Sölde Zugriffe: 7303

"Kunst und Krempl für an oide Hüttn" war der Flohmarkt über­schrieben, den Bezirksrätin Maria Birkeneder, Vorsitzende des "Freundeskreis historische Hien­-Sölde", kürzlich veranstaltete.

Jetzt war die Freude groß: 2.500 Euro konnten als Spende für die Hien­-Sölde Mitterfels an Schatzmeister Georg Hartlehnert übergeben wer­den. "Die Hälfte davon stammt aus dem Verkauf von Gegenständen aus meinem Elternhaus. Der andere Teil wurde an Stelle von Geschenken ge­spendet, darunter eine Einzelspende über 500 Euro", sagte Birkeneder. Die Scheckübergabe fand stilge­recht in der Hien-Sölde statt, wo die Sanierungsarbeiten rasch voran­schreiten. Die Zimmererarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss. Im Obergeschoss wurden neue Balken eingezogen als Tragschicht für den Boden und zur Sicherung der Stabi­lität des gesamten Hauses. Der Gas­tank, den das Kreisheimatmuseum auf dem Bogenberg dem Förder­verein kostenlos zur Verfügung stellte, wird demnächst in den Bo­den eingelassen. Holzrestaurator Mühlbauer kümmert sich derweilen um die Restaurierung der Türen und Fenster. Bis zum Herbst soll das Dach neu gedeckt, der Dachstuhl ausgebessert und der Bau winterfest gemacht werden. Dann kann über den Winter der Innenausbau erfol­gen. "Im Sommer 2012 wollen wir fertig sein", erklärte Maria Birken­eder. Auch Bürgermeister Heinrich Stenzel war hoch erfreut über die Spendenbereitschaft, verbunden mit einem großen Dankeschön an Maria Birkeneder für so viel ehren­amtliches Engagement. Schatzmeis­ter Georg Hartlehnert erneuerte sei­nen Aufruf an alle geschichtlich In­teressierten, mit einer Einzelspende zum Gelingen der Sanierung beizu­tragen (Sparkasse Niederbayern-­Mitte, Kontonummer 383919).

­Bild: Über den großen Betrag von 2500 Euro für die Sanierung der Hien-Sölde freuen sich (von links) Bürgermeister Heinrich Stenzel, Vorsitzende Maria Birkeneder, Schatzmeister Georg Hartlehnert und Vorstandsmitglied Doris Metz­ger. (Foto: erö)