2850 Euro für das Mitterfelser Magazin - Spende der Sparkassen-Stiftung

Mitterfelser Magazin Zugriffe: 5622
Das Mitterfelser Magazin mit sei­ner interessanten Aufbereitung von geschichtlichen und heimatkundli­chen Themen durch den Arbeits­kreis Heimatgeschichte Mitterfels werde im Landkreis gern gelesen.
Deshalb habe er bei der Sparkassen-­Stiftung um eine finanzielle Unter­stützung angefragt und sei bei Spar­kassendirektor Walter Strohmaier von der Sparkasse Niederbayern-­Mitte auf offene Ohren gestoßen, er­klärte Landrat Alfred Reisinger an­lässlich der Spendenübergabe von 2850 Euro an den AK Heimatge­schichte.

Der Landkreis sei bemüht, neben Sport und Kultur auch das Ehrenamt zu fördern, sagte Reisin­ger mit Hinweis auf die ehrenamtli­che Tätigkeit des Arbeitskreises. Das Mitterfelser Magazin mit seinen großartigen Beiträgen zu Geschichte und Tradition in der Region könne sich sehen lassen, sagte Reisinger.
Als verlässlicher Partner auch in Sa­chen Kultur und Heimatkunde ver­stehe sich die Sparkasse Niederbay­ern-Mitte und unterstütze deshalb gern das 16. Mitterfelser Magazin, "auch im Interesse aller Leser des Magazins", betonte Walter Stroh­maier.

Zwei Hauptthemen stehen im Vordergrund des Heftes Nummer 16, Teil II von ,,200 Jahre Pfarrei Mitterfels" und "Kriegsende in Mitter­fels vor 65 Jahren", erklärten Elisabeth Vogl, Vorsitzende des AK Mit­terfels, und Franz Tosch. Sie haben zusammen mit einem Autorenteam das Heft Nummer 16 gestaltet und herausgegeben. Mit den Heften, die den Untertitel "gestern - heute - ­morgen" tragen, sollen alle Facetten des täglichen Lebens in der Verwal­tungsgemeinschaft Mitterfels ange­sprochen werden, erklärte Franz Tosch und wies auf einen Artikel von Alois Glück über "Grüne Gen­technik und ihre Gefahren" hin.

"Wir machen alles selbst, von den Beiträgen über Fotos bis hin zum Layout", betonte Franz Tosch. Man sei stolz darauf, ganz ohne Werbung auszukommen. Daher sei man be­sonders auf die Unterstützung von Sponsoren angewiesen, so Tosch mit einem Dank an Landrat Reisinger und Strohmaier.

Bild: Über 2850 Euro freuten sich Elisabeth Vogl und Franz Tosch (Zweiter von rechts) vom AK Heimatgeschichte Mitterfels, mit Landrat Alfred Reis­inger (links) und Direktor Walter Strohmaier von der Sparkasse Nie­derbayern-Mitte. (Foto und Bericht : erö, SR-Tagblatt 14.08.2010)